Anfänger braucht Hilfe!!

  • Hallo!
    Als absoluter Internet-Neuling will ich EINEN kompletten Ordner (und nicht einzelne Mails) aus meinem Web.de Postfach so herunterladen, daß ich ihn als lesbaren Ordner auf meiner Festplatte speichern kann...


    Ich weiß, diese Anfrage wurde schon häufiger im Forum gestellt, nur komme ich mit den Beschreibungen nicht zurecht.
    Am liebsten wäre mit eine Schritt-für-Schritt Anleitung ohne Fachchinesisch...
    Also, wie funktioniert es und WO finde ich den Ordner auf meinem Rechner wieder?


    Ich habe gerade die aktuellste TB-Version auf meinem Rechner und dieser arbeitet mit Windows XP.
    Für eure Unterstützung wäre ich dankbar und bitte bitte keine Beschwerden über meine Unwissenheit! Danke!!

  • guten Morgen und willkommen im thunderbirdforum!


    hast Du bei Web.de ein Pop3 oder Imapkonto?
    Und womit möchtest Du die Mails dann lesen, mit thunderbird?
    Am besten ist doch, Du lädtst die Mails normal herunter, also holst sie von Deinem Konto ab und speicherst sie im lokalen Ordner in einen Unterordner, den Du dort vorher anlegst. Wie du das machst, wäre schon günstig, wenn du in unserer Dokumentation, also den Anleitungen oben auf usnerer Seite nachlesen könntest, da ist das ganz einfach Shritt für Schritt erklärt.
    Da entsteht dann eine MBX-Datei, also eine Textdatei im Ascii-format, die Du sowohl mit Thudnerbir also auch mit jedem Texteditor lesen kannst, wenn sie nicht zu groß ist. Hast du sehr viele Mails, dann verteile sie auf mehrere Unterordner.

  • Hallo Hoschi313 und willkommen im TB-Forum,


    leider verschweigst Du uns, um welchen Ordner es sich handelt. Daher werde ich Dir eine Lösung bieten, die etwas komplexer sein mag, dafür aber die Möglichkeit bietet, jeden Ordner herunter zu laden.


    Lege ein IMAP-Konto an. Dann verschieben den betreffenden Ordner in Dein lokales Konto. Fertig!


    Alternativ verschiebe via Webmail die Mails in den Posteingang und rufe sie in TB ab. Dann verschiebe in TB die Mails in den gewünschten Unterordner.


    Gruß
    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    Windows 10 Professional 64 Bit | Thunderbird 32 Bit | Firefox 64 Bit | Avira Free Security Suite