Collaps des linken Pane

  • Hallo,


    ich bin neu in diesem Forum und daher nicht ganz sicher, ob ich hier an der richtigen Stelle poste.


    Ich möchte nämlich einen Wunsch äussern, dessen Umsetzung (aus meiner Sicht) eine Verbesserung des TB wäre


    Ich würde mir wünschen, dass man für den linken Pane - dort wo die Mail-Accounts und die Ablage dargestellt werden - den Befehl "Collapse all" absetzen kann. Ich habe im Laufe der Zeit eine relativ komplexe hierarchische Struktur bei meinen "Lokale(n) Ordner(n)" aufgebaut und es ist immer wieder mühsam, wenn man die Bereiche einzeln (wenn auch mit Doppelklick) "zusammenfalten" muss ...


    Sollte ich diese Funktionalität übersehen haben, bin ich für entsprechende Hinweise dankbar.
    Robert_1230


    TB v3.1.7, POP, XP SP3

  • Hallo, Graba!


    Vielen Dank für die freundliche Begrüßung im Forum :hallo:


    Zum Thema:
    Die Ansicht "Gruppierte Ordner" entspricht nicht wirklich meiner Anforderung.


    Um es nochmals zu versuchen zu verdeutlichen: im Laufe der Zeit haben sich bei mir sehr "tiefe" hierarchische Strukturen gebildet, d.h. es gibt des öfteren zu einer Eintragung viele Unterordner mit vielen Unterordnen. Dadurch kann es passieren, dass durch vollständiges "Entfalten" ("expand") eines Ordners der gesamte Platz im linken Pane benötigt wird. Und wenn ich dann die Übersicht wieder herstellen will muss ich diverse Doppelklicks "investieren".


    Mit einer Schaltfläche "Collapse" könnte die Übersicht mit einem Mausklick, noch besser natürlich mit einem ShortCut, hergestellt werden.


    Natürlich hast Du recht, solltest Du anmerken, dass ja ein Doppelklick auf den jeweils obersten Ordner genügen würde und Du hast vor allem recht, wenn Du dem Problem nur inferiore Priorität beimisst.


    Es wäre halt nice-to-have ...
    Robert_1230


    PS: Und noch eine Frage hätte ich bei dieser Gelegenheit: Gibt's eine Möglichkeit sich von Antworten auf (meine) Forumeinträge z.B. per eMail informieren zu lassen?

  • Hallo,

    "Robert_1230" schrieb:


    PS: Und noch eine Frage hätte ich bei dieser Gelegenheit: Gibt's eine Möglichkeit sich von Antworten auf (meine) Forumeinträge z.B. per eMail informieren zu lassen?


    wenn du einen Beitrag schreibst, siehst du unterhalb des Textfeldes den Bereich "Optionen". Dort 'Mich benachrichtigen, sobald eine Antwort geschrieben wurde' markieren.

  • Danke Dir, graba


    Kommentar: Dieser Dank wurde nur ausgesprochen, damit ich diese Option ausprobieren Kann ;)

  • Hallo und willkommen im Thunderbird-Forum, Robert_1230!

    "Robert_1230" schrieb:

    Gibt's eine Möglichkeit sich von Antworten auf (meine) Forumeinträge z.B. per eMail informieren zu lassen?

    das kann man auch als Voreinstellung im Foren-Zugang>Persönlicher Bereich>Einstellungen>Nachrichten erstellen schalten