Gesendete Mail nach Umstellung POP auf IMAP?

  • Hallo Zusammnen,


    ich hoffe ich bin hier richtig, falls nein bitte mitteilen, da ich ein totaler Neuling bin. Computermäßig bin ich Laie und lasse mir bei vielen Dingen von Bekannten helfen. Jetzt hat sich ein Problem ergeben, wo mir nicht geholfen werden kann. Sicher aber hier jemand.
    Alter Rechner mit XP und TB 3.1. als POP-Konto. Nun neuer Rechner Win7 TB wurde zunächst ebenfalls als POP eingerichtet, Profil kopiert auf neuen Rechner drauf, alles wunderbar. Nun wurde mir geraten auf IMAP umzustellen. Dazu wurde Konto gelöscht und neu als IMAP eingerichtet. Posteingang alles wie bisher. Aber alle gesendeten Mails sind weg (viele wichtige dabei). Auf meine Rückfrage wo meine gesendeten Mails sehen, schau lokal bei gesendete nach, das ist jedoch leer. Wenn ich die Einträge im Forum richtig verstanden habe, liegen die Mails bei POP auf dem Server nicht lokal. Bekomme ich die wieder her, wenn ja, wie? Sind im gesicherten Profil auch die gesendeten Mails? Vielen Dank für eure Hilfe.

  • Hallo Chriho


    und willkommen im Thunderbird-Forum!


    Zitat von "Chriho"

    r. Wenn ich die Einträge im Forum richtig verstanden habe, liegen die Mails bei POP auf dem Server nicht lokal.

    nein, genau umgekehrt.Bei POP sind die gesendeten Mails nur lokal gespeichert, entweder im Lokalen Ordner oder im POP-Ordner oder halt in dem Ordner , den du in Extras>Konten-Einstellungen>%Accountname%>Kopien&Ordner eingestellt hattest.
    Da du dort vermutlich nichts verstellt hast, müsste die Datei sent (ohne Endung) im Ordner ..\mail\pop* liegen und von dort kannst du sie bei beendetem TB in ..\mail\local folders kopieren und dann sollte TB sie nach dem Start auch anzeigen.


    den Ordner ..\mail\.. findest du im Profil, [derOrdner mit den 8_wilden_Buchstaben.default, wobei auch default sonstwie heißen kann, z.B. ghw63k9g.test oder ghw63k9g.MeineMails..., siehe >Dateien im Profil kurz erklärt\]