1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Zwei Globale Konten - ist das Möglich ?

• Alpha303
  • 17. Februar 2011 um 15:02
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • Alpha303
    Mitglied
    • 17. Februar 2011 um 15:02

Hallo,

meine Suche ergab leider keine treffende Antwort. Daher der Thread, und hoffe vorweg, das mir jemand behilflich sein kann.

Habe wie im Titel schon erwähnt vor, über 2 Globale Konten meine Mails abzurufen. Da ich meine Privaten gerne zusammenlegen würde, und die Geschäftlichen.

Die Privaten habe ich alle auf dem Globalen Konto zusammengeführt, und kann ich entsprechend auch ohne weiteres abrufen. Doch die verschiedenen Geschäftsadressen, jedesmal einzeln abzurufen, ist nicht so das Wahre ;) Bekommt man das irgendwie hin, die Geschäftlichen ebenso zusammen zu legen, sodass ich quasi nur noch 2 Konten zum abrufen habe?

Bin für jeden Tipp dankbar.

Gruß
    Markus

TB Version 3.1.7. / XP

• rum
    Globaler Moderator
    • 17. Februar 2011 um 15:39

Hallo Markus

und willkommen im Thunderbird-Forum!

Du hast also POP-Konten und die als globale Konten definiert und im lokalen Ordner zusammengefasst.
    Du kannst in Extras>Konten-Einstellungen>%Accountname%>Server-Einstellungen>Erweitert doch auch den Haken bei Posteingang eines anderen Kontos setzen.
    Ich habe das nicht getestet, aber das sollte es sein.
    Probiere es doch mal aus und gib uns Bescheid.
    Und wenn du davor eine Kopie des Profils [der Ordner mit den 8_wilden_Buchstaben.default, wobei auch default sonstwie heißen kann, z.B. ghw63k9g.test oder ghw63k9g.MeineMails..., siehe >Dateien im Profil kurz erklärt] machst, kannst du in wenigen Sekunden wieder zum alten Stand zurück.

es wird schon..., Gruß
    rum

Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

• slengfe
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    79
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 17. Februar 2011 um 16:59

Hallo Alpha303 und willkommen im Thunderbird-Forum,

es gibt die Erweiterung LocalFolder, mit der man beliebig viele Lokale Ordner anlegen kann. Was genau man damit dann anschließend anstellen kann, entzieht sich meiner Kenntnis, aber es ist doch vielleicht mal einen Versuch wert.

Ferner möchte ich Dich auf die Möglichkeit von virtuellen Ordnern hinweisen, die vielleicht die einfachste Variante für Dein Problem sind.

Gruß
    slengfe

Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten. Außerdem sind sie käuflich.

Windows 10 Home (64 Bit) | Thunderbird 136 (64 Bit) | Firefox 136 (64 Bit) | Windows Defender | Fritzbox 7490 | Posteo / web.de / GMail | OpenPGP

Android 15 | Thunderbird 8 | Firefox 136 | Orbot | OpenKeychain | Business Calendar 2 | DAVx5 | ICSx5

• Alpha303
    Mitglied
    • 18. Februar 2011 um 00:54

Danke fürs Feedback.

@ rum.. hätte ich vielleicht erwähnen sollen. Sind keine Pop, sondern IMAP, daher fehlt mir die Option. Schaut aus wie hier. Hatte ich zuvor auch schon gesucht, und versucht. Aber keine Ahnung wie und was man da eintragen kann. Weil das in der Wiki auch nicht explizit erklärt wird.

slengfe. Hab das mal versucht, und anfangs dachte ich auch, das könnte in die richtige Richtung gehen. Vrtuellen Ordner erstellen, und mit den gewünschten Konten verknüpfen.

Doch nachdem ich mir mal Testmails gesendet habe, kamen die leider nicht in dem neu erstellten virtuellen Ordner an. Lediglich unter den normalen Konten, wie normal auch. Hatte auch alle Harken gesetzt, auch in den Unterordnern von den Konten die es betrifft. :gruebel:
    Vielleicht was übersehen? :help:

Das mit dem Addon Local Folder, klappte ebenso nicht, bzw. weiß ich nicht genau, was es damit aufsicht hat. Da die Einstellungen des Addons ausgegraut bleiben?? Selbst nach Neustart konnte ich nichts einstellen, um zu sehen, was passiert :nixweiss:

• slengfe
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    79
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 18. Februar 2011 um 09:38

Hallo Alpha303,

nicht alle Erweiterungen bieten die Möglichkeit ihre Einstellungen über den entsprechenden Button im Erweiterungsmanager. Ein Blick ins Extra-Menü ist da oftmals aber hilfreich.

Wie hast Du denn die virtuellen Ordner erstellt? Ich nutze sie seit geraumer Zeit und wenn eine Mail fehlte, fehlte eigentlich immer auch ein Haken.

Gruß
    slengfe

Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten. Außerdem sind sie käuflich.

Windows 10 Home (64 Bit) | Thunderbird 136 (64 Bit) | Firefox 136 (64 Bit) | Windows Defender | Fritzbox 7490 | Posteo / web.de / GMail | OpenPGP

Android 15 | Thunderbird 8 | Firefox 136 | Orbot | OpenKeychain | Business Calendar 2 | DAVx5 | ICSx5

• rum
    Globaler Moderator
    • 18. Februar 2011 um 11:34

Guten Morgen,

das

Zitat von "Alpha303"

Die Privaten habe ich alle auf dem Globalen Konto zusammengeführt, und kann ich entsprechend auch ohne weiteres abrufen

verstehe ich dann in diesem Zusammenhang

Zitat von "Alpha303"

ätte ich vielleicht erwähnen sollen. Sind keine Pop, sondern IMAP, daher fehlt mir die Option

nicht, oder sind die privaten Kontos POP-Konten und die geschäftl. IMAP?

Wenn dem so ist, kannst du die Konten nicht einfach in TB zusammenlegen, da bei IMAP ja nur quasi ein Abbild des Servers angezeigt wird.

Zitat von "Alpha303"

die verschiedenen Geschäftsadressen, jedesmal einzeln abzurufen, ist nicht so das Wahre

Aber den Abruf der Konten kannst du ja in den Einstellungen einstellen und ab dem ersten Abruf nach dem TB online geht aktualisieren sich IMAP-Konten im Regelfall per IDLE automatisch.

Zitat von "Alpha303"

Testmails gesendet habe, kamen die leider nicht in dem neu erstellten virtuellen Ordner an

bei den Bedingungen ist "Status" "ist nicht" "Gelesen" bei mir zielführend..

es wird schon..., Gruß
    rum

Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

• Alpha303
    Mitglied
    • 19. Februar 2011 um 00:20
    Zitat von "slengfe"

nicht alle Erweiterungen bieten die Möglichkeit ihre Einstellungen über den entsprechenden Button im Erweiterungsmanager. Ein Blick ins Extra-Menü ist da oftmals aber hilfreich.

Werde mal nachschauen, ob sich da was zeigt, wenn ich es nochmal installiere.

Zitat von "slengfe"

Wie hast Du denn die virtuellen Ordner erstellt? Ich nutze sie seit geraumer Zeit und wenn eine Mail fehlte, fehlte eigentlich immer auch ein Haken.

Normal erstellt, aber ich habe die Kriterien falsch angegeben :redface: Jetzt bekomme ich die neuen Mails angezeigt.

Bekomme aber auch Fehlermeldungen wie : Der aktuelle Vorgang in "[Gmail]" ist Fehlgeschlagen usw..

Zitat von "rum"

das

verstehe ich dann in diesem Zusammenhang

nicht, oder sind die privaten Kontos POP-Konten und die geschäftl. IMAP?

Wenn dem so ist, kannst du die Konten nicht einfach in TB zusammenlegen, da bei IMAP ja nur quasi ein Abbild des Servers angezeigt wird.

Sind gemischte Konten, und funktioniert wie gewünscht. Laufen auf dem Globalen Posteingang zusammen, und kann die dort auf einmal anschauen.

Zitat von "rum"

Aber den Abruf der Konten kannst du ja in den Einstellungen einstellen und ab dem ersten Abruf nach dem TB online geht aktualisieren sich IMAP-Konten im Regelfall per IDLE automatisch.

Aktualisieren ist kein Problem, das geht ja. Abzurufen, war vielleicht falsch ausgedrückt. Meinte eher einzeln aufrufen. Da ich meine Geschäftlichen Konten nicht in den Globalen Posteingang gelegt habe, und diese dann in der Baumstrucktur nacheinander abarbeiten musste.

Zitat von "rum"

bei den Bedingungen ist "Status" "ist nicht" "Gelesen" bei mir zielführend..

Bei mir mitlerweile auch :zustimm:

• slengfe
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    79
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 19. Februar 2011 um 11:05

Hallo,

Zitat von "Alpha303"

Das mit dem Addon Local Folder, klappte ebenso nicht, bzw. weiß ich nicht genau, was es damit aufsicht hat. Da die Einstellungen des Addons ausgegraut bleiben?? Selbst nach Neustart konnte ich nichts einstellen, um zu sehen, was passiert :nixweiss:

ich habe es gerade mal getestet und es gibt einen neuen Eintrag in den Konteneinstellungen unter Konten-Aktionen: Ajouter un dossier local. Mein französisch reicht gerade noch aus, um das als Anlegen eines neuen Lokalen Kontos zu identifizieren. Und wenn man die Funktion aufruft, kann man sogar einen eigenen Ordnerpfad für dieses Konto anlegen. Ob das allerdings sinnvoll ist (man zerreißt ja das Profil) ist eine andere Frage.

Gruß
    slengfe

• Community-Bot 3. September 2024 um 19:50

Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 138.0.1 veröffentlicht

Thunder 13. Mai 2025 um 23:25

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.10.1 ESR veröffentlicht

Thunder 14. Mai 2025 um 21:50

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™