[Erl.] Button ändern

• Ahoi!

TB 3.1.7 Linux

Geht mir nicht um ein Theme, aber ich denke, ist hier gut aufgehoben...

Mir gefällt der Löschen-Button nicht - roter Hintergrund, weißer Kreis, schräges, schwarzes Kreuz... Aus dem Augenwinkel seh ich da unwillkürlich Haken :(
    Deshalb - wo sind diese Icons gespeichert, welche Eigenschaften muß dieses Bild haben, damit ich es ersetzen kann?

Dank und Gruß
    Jochen

Edited once, last by Laser87 ().

• Hallo,

Quote from "Laser87"

Deshalb - wo sind diese Icons gespeichert, welche Eigenschaften muß dieses Bild haben, damit ich es ersetzen kann?

wenn Default-Theme, dann sind die Icons im TB-Programmordner "chrome" und dort irgendwo in der "classik.jar" - die hierzu entpackt werden muss. Wenn du ein anderes Theme benutzt, müssten die Icons in deinem Profilordner unter "extensions" zu finden sein. Im dortigen Theme-Ordner gibt's dann wieder ein chrome-Ordner, in der sich dann wiederum eine xyz.jar befindet...

Den Button kannst du aber auch durch einem Eintrag in deiner userChrome.css austauschen. Ein neues Icon als .png speichern und in den gleichen chrome-Ordner verfrachten, in der auch deine erstellte userChrome.css liegt [und schon wieder ein chrome-Ordner ;) - der ebenfalls von dir in deinem Profilordner erstellt wurde]. Da Bilddatei und userChrome in einem gemeinsamen Ordner liegen, sollte es ausreichen im Code nur auf den Dateinamen des Bildes zu verweisen. Könnte aber durchaus sein, dass der Pfad kompletter spezifiziert werden muss - Linux, kein Plan ;)

Wenn wir jetzt beide noch vom gleichen Button sprechen - ich beziehe mich gerade auf den aus der Header Pane - könnte der Code so aussehen:

CSS
    #hdrTrashButton {
      list-style-image: url(xyz.png) !important;
    }

Mit der Bildgröße musst du dann noch ein bisschen experimentieren.

Gruß
    muellerpaul

--
    Hier könnte Ihre Werbung stehen

• Quote from "muellerpaul"

wenn Default-Theme, dann sind die Icons im TB-Programmordner "chrome" und dort irgendwo in der "classik.jar" - die hierzu entpackt werden muss.

Ganz so einfach ist es nicht^^
    TB verwendet da die gtk-icons - zu finden unter /usr/share/icons/gnome/16x16/actions. Nennt sich dann gtk-delete.png

Quote from "muellerpaul"

Wenn wir jetzt beide noch vom gleichen Button sprechen - ich beziehe mich gerade auf den aus der Header Pane - könnte der Code so aussehen:

CSS
    #hdrTrashButton {
      list-style-image: url(xyz.png) !important;
    }

So weit so gut - danke!
    Der gleiche Button? Ich denke ja, aber es ändert sich nur der Löschen-Button bei einer offenen Mail.
    Im Hauptfenster ist immer noch dieses schwarz-weiß-rote Symbol in der Hauptsymbolleiste. Also hab ich mal in der classic.jar gesucht, wo noch das gtk-delete.png vorkommt.
    Hab es zweimal gefunden: In der /skin/classic/global/textbox.css kommt

Code
    menuitem[cmd="cmd_delete"] {
      list-style-image: url("moz-icon://stock/gtk-delete?size=menu");
    }

menuitem[cmd="cmd_delete"][disabled] {
      list-style-image: url("moz-icon://stock/gtk-delete?size=menu&state=disabled");
    }

und in der /skin/classic/mozapps/viewsource/viewsource.css steht

Code
    #menu_delete {
      list-style-image: url("moz-icon://stock/gtk-delete?size=menu");
    }

#menu_delete[disabled] {
      list-style-image: url("moz-icon://stock/gtk-delete?size=menu&state=disabled");
    }

Müßte dann doch eines von diesen sein? Was und wie muß ich da in die userChrome.css schreiben?
    Ich hab den Weg über die userChrome genommen, damit das Icon auch nach einem Update bleibt.

Dank und Gruß

Edited 2 times, last by Laser87 ().

• Moin,

Quote from "Laser87"

Der gleiche Button? Ich denke ja, aber es ändert sich nur der Löschen-Button bei einer offenen Mail

den meinte ich mit "Header Pane"

Quote from "Laser87"

Im Hauptfenster ist immer noch dieses schwarz-weiß-rote Symbol in der Hauptsymbolleiste

Okay, der aus der Symbolleiste nennt sich

Code
    #button-mark-deleted

Es kann manchmal auch günstig sein, noch ein...

CSS
    -moz-image-region: auto !important;

... in den Code mit einzubauen - einfach mal testen.

HTH
    muellerpaul

--

• Quote from "muellerpaul"
    Code
    #button-mark-deleted

Perfekt! Ich sage Euch meinen Dank!

Nur eine reine Verständnisfrage noch - wo ist der normal definiert? Ich finde den nicht in der /usr/lib/thunderbird-3.1.7/chrome/classic.jar

Dank und Gruß
    Jochen

Edith hat jetzt noch den Pad angepaßt, damit es automatisch mit der Größe stimmt

CSS
    #hdrTrashButton {
      list-style-image: url("moz-icon://stock/format-justify-center?size=menu") !important;
    }

#button-mark-deleted {
      list-style-image: url("moz-icon://stock/format-justify-center?size=toolbar") !important;
    }

Damit wird das Bild format-justify-center.png aus /usr/share/icons/gnome/16x16/actions automatisch in der richtigen Größe genommen (menu oder toolbar), wobei der Pfad dann natürlich nicht zwingend 16x16 (das ist die Größe menu) ist.

Aber verstehen muß ich das nicht^^

• freut mich, dass es so problemlos gefunzt hat ;)

Nur eine reine Verständnisfrage noch - wo ist der normal definiert?

Innerhalb der classic.jar:
    messageHeader.css
    primaryToolbar.css

Gruß
    muellerpaul

--

• Jetzt bin ich noch mehr verwirrt^^

Kein #button-mark-deleted gefunden, aber der Eintrag in der userChrome funktioniert ja...
    Gefunden habe ich ein .delete-button in der primaryToolbar.css und wenn ich in die userChrome

CSS
    .delete-button {
      list-style-image: url("moz-icon://stock/format-justify-center?size=toolbar") !important;
    }

schreibe, funktioniert das auch^^ (mit Punkt, nicht Raute)

Egal, Hauptsache es funktioniert - soviel muß ich gar nicht verstehen^^

Nochmals herzlichen Dank!
    Jochen

• Hallo,

Code
    .delete-button

schreibe, funktioniert das auch^^ (mit Punkt, nicht Raute)

Stümmt ;-), der DOMI wirft beides aus.

Egal, Hauptsache es funktioniert

so schaut's

Gruß
    muellerpaul

--