Drucken einer Mail, Mailinhalt teilweise nur als Sonderz.

  • Hallo zusammen,


    ich habe bei einem Kunden Thunderbird 3.1.7 unter Windows im Einsatz. Bei einer Mail (Quelltext siehe unten) erscheint der zuletzt geschriebene Mailtext (weitergeleitete Mail) in Thunderbird ganz normal. Drucke ich die Mail jedoch aus wird der Text bis an die Stelle an der der Nachrichtentext der weitergeleiteten Mail beginnt nur Schrott ausgegeben (alle mögliche Sonderzeichen). Druckertreiber habe ich ausgeschlossen da es auch passiert wenn ich auf einen anderen Drucker ausgebe. Ich habe die Datei beim Kunden als Datei gespeichert und hier auf einem WinXP-Testsystem ein neues TB (gleiche) Version installiert (ohne Add-Ons). Die Datei geöffnet (sieht normal aus) und gedruckt. Exakt das gleiche Problem.


    Importiere ich die Mail jedoch in mein TB unter Linux (gleiche Version) wir auch richtig gedruckt. Das Problem scheint also windowsspezifisch zu sein. Hat jemand eine Idee?



    Edit:  Ich habe aus Datenschutzgründen die E-Mail-Adressen, Namen und Straßennamen anonymisiert, auch um SPAM-Robots die Freude zu verderben.  Mod. graba

  • Hallo,
    ich habe die Mail in meinen TB importiert.
    Da muss ein Fehler im HTML-Code sein, vermutlich von einer Webseite, da der User-Agent (Mailklient und Betriebssystem des Absenders) im Quelltext nicht angegeben ist.
    z.B.:

    Code
    1. User-Agent: Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.9.2.13) Gecko/20101207 Lightning/1.0b2 Thunderbird/3.1.7


    Da es ja keinen Standard für HTML in Mails gibt, bleibt dir nichts anderes übrig unter Ansicht, Nachrichteninhalt, dort auf Reiner Text zu stellen und die Mail auszudrucken.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw