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Problem Email-Abruf FREENET.DE [erl.]

  • Spatz2011
  • February 23, 2011 at 12:52 PM
  • Closed
  • Thread is Resolved
  • Spatz2011
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    23. Feb. 2011
    • February 23, 2011 at 12:52 PM
    • #1

    Quasi über Nacht habe ich Probleme mit dem Emailabruf mit THUNDERBIRD von meinem FREENET.DE Account.

    Das Fehlerbild:

    In der Taskleiste erscheint der Briefumschlag welcher anzeigt es sind neue Mails vorhanden.

    Gehe ich auf THUNDERBIRD ist auch wie üblich der LOKALE ORDNER blau dargestellt,
    es werden aber keine neuen Mails gelistet.

    Gehe ich nun auf ABRUFEN startet der Abrufvorgang, in der Taskleiste wird der Aufbau der Verbindung angezeigt, es folgt die Anzeige "X von XX Emails wird empfangen"

    Der Fortschrittsbalken auf der rechten Seite läuft auch permanent durch...

    Aber es geschieht nichts.
    :nixweiss:

    Diese Situation bleibt dann einige Minuten bestehen bis dann eine Fehlermeldung erscheint.

    Es gibt 2 Arten von Fehlermeldungen

    Fehlermeldung 1: Zeitüberschreitung mit dem Server freenet.de

    Fehlermeldung 2: Es wurde folgender Fehler festgestellt: (Danach bricht die Fehlermeldung ab, es gibt keinen Fehlercode oder Fehlernamen)

    Ich konnte nicht feststellen wann warum welche Meldung erscheint.

    Danach werden Mails von anderen Konten (GMX) wie gewohnt abgerufen.

    Wichtig noch: Der VERSAND mit Mozilla auch über den Freenet-Account funktioniert einwandfrei, nur das Abrufen nicht...

    Es wurden keine Veränderungen an den Einstellungen vorgenommen.

    Thunderbird-Version: 3.1.7.
    Kontoart: POP
    Betriebssystem: Win XP

    Bin etwas ratlos und hoffe auf Hilfe :flehan:

  • mrb
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    • February 23, 2011 at 3:18 PM
    • #2

    Hallo und willkommen im Forum!
    Merkwürdig, dass das Senden geht. Meistens ist es sonst genau umgekehrt.

    Virenscanner/Firewall vorhanden, die den TB-Profilordner und die Mails abscannen?

    Wie groß ist der Posteingangsordner (bzw. die Posteingangsordner)?
    Da man in TB Ordnergrößen nicht einmal annähernd abschätzen kann, da TB nie etwas löscht (außer beim Menü "Papierkorb leeren"), braucht man für die genaue Anzeige das Add-on Extra Folder Columns. Achtung: die 3 neu hinzugekommenden Info-Spalten anzeigen lassenSpalten links im Konten/Ordnerfenster müssen erst aktiviert werden.
    Lies: Info-Spalten anzeigen lassen.

    Gruß

  • Spatz2011
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    23. Feb. 2011
    • February 23, 2011 at 6:07 PM
    • #3

    Also habe folgendes gemacht:

    --> Virenscanner / Firewall -> AVIRA ist im Einsatz,
    habe die Einstellungen dort überprüft, konnte aber da
    nichts entdecken was auf die TB-Problematik hindeuten
    könnte.

    --> Aktuell belegt der Posteingang 1,3 GB

    Was ist zu tun?

  • mrb
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    • February 23, 2011 at 11:18 PM
    • #4

    Was Avira angeht: das TB-Profil als Ausnahme setzen im Guard und im Scanner.
    Warum? Lies zur "Wartung" von TB:
    https://www.thunderbird-mail.de/wiki/Das_Mbox-…C3%BCr_Probleme
    https://www.thunderbird-mail.de/wiki/Ordner_komprimieren
    https://www.thunderbird-mail.de/wiki/Antivirus…erlust_droht%21
    https://www.thunderbird-mail.de/wiki/Datenverlust_vorbeugen
    http://sicher-ins-netz.info/wuermer/mailbox.html
    https://www.thunderbird-mail.de/lexicon/:Korrupte_Indexdateien

    Dein Problem dürfte aber von einem defekten Ordner bzw. einer defekten Datei herrühren.
    Leere ( also die Mails in einen anderen Ordner kopieren/verschieben) den betr. Riesen-Posteingang komplett - wenn es überhaupt geht.
    Dann:
    Rechtsklick auf diesen Ordner, Eigenschaften, Allgemein, Reparieren.
    Komprimiere ihn anschließend und überprüfe das Verhalten.

    Ergebnis?

    Gruß

  • Spatz2011
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    23. Feb. 2011
    • February 24, 2011 at 8:17 PM
    • #5

    Danke für die Hilfe,
    es funktioniert wieder alles bestens...
    :zustimm:

  • Community-Bot September 3, 2024 at 7:50 PM

    Closed the thread.

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