1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Problem Email-Abruf FREENET.DE [erl.]

  • Spatz2011
  • 23. Februar 2011 um 12:52
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • Spatz2011
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    3
    Mitglied seit
    23. Feb. 2011
    • 23. Februar 2011 um 12:52
    • #1

    Quasi über Nacht habe ich Probleme mit dem Emailabruf mit THUNDERBIRD von meinem FREENET.DE Account.

    Das Fehlerbild:

    In der Taskleiste erscheint der Briefumschlag welcher anzeigt es sind neue Mails vorhanden.

    Gehe ich auf THUNDERBIRD ist auch wie üblich der LOKALE ORDNER blau dargestellt,
    es werden aber keine neuen Mails gelistet.

    Gehe ich nun auf ABRUFEN startet der Abrufvorgang, in der Taskleiste wird der Aufbau der Verbindung angezeigt, es folgt die Anzeige "X von XX Emails wird empfangen"

    Der Fortschrittsbalken auf der rechten Seite läuft auch permanent durch...

    Aber es geschieht nichts.
    :nixweiss:

    Diese Situation bleibt dann einige Minuten bestehen bis dann eine Fehlermeldung erscheint.

    Es gibt 2 Arten von Fehlermeldungen

    Fehlermeldung 1: Zeitüberschreitung mit dem Server freenet.de

    Fehlermeldung 2: Es wurde folgender Fehler festgestellt: (Danach bricht die Fehlermeldung ab, es gibt keinen Fehlercode oder Fehlernamen)

    Ich konnte nicht feststellen wann warum welche Meldung erscheint.

    Danach werden Mails von anderen Konten (GMX) wie gewohnt abgerufen.

    Wichtig noch: Der VERSAND mit Mozilla auch über den Freenet-Account funktioniert einwandfrei, nur das Abrufen nicht...

    Es wurden keine Veränderungen an den Einstellungen vorgenommen.

    Thunderbird-Version: 3.1.7.
    Kontoart: POP
    Betriebssystem: Win XP

    Bin etwas ratlos und hoffe auf Hilfe :flehan:

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 23. Februar 2011 um 15:18
    • #2

    Hallo und willkommen im Forum!
    Merkwürdig, dass das Senden geht. Meistens ist es sonst genau umgekehrt.

    Virenscanner/Firewall vorhanden, die den TB-Profilordner und die Mails abscannen?

    Wie groß ist der Posteingangsordner (bzw. die Posteingangsordner)?
    Da man in TB Ordnergrößen nicht einmal annähernd abschätzen kann, da TB nie etwas löscht (außer beim Menü "Papierkorb leeren"), braucht man für die genaue Anzeige das Add-on Extra Folder Columns. Achtung: die 3 neu hinzugekommenden Info-Spalten anzeigen lassenSpalten links im Konten/Ordnerfenster müssen erst aktiviert werden.
    Lies: Info-Spalten anzeigen lassen.

    Gruß

  • Spatz2011
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    3
    Mitglied seit
    23. Feb. 2011
    • 23. Februar 2011 um 18:07
    • #3

    Also habe folgendes gemacht:

    --> Virenscanner / Firewall -> AVIRA ist im Einsatz,
    habe die Einstellungen dort überprüft, konnte aber da
    nichts entdecken was auf die TB-Problematik hindeuten
    könnte.

    --> Aktuell belegt der Posteingang 1,3 GB

    Was ist zu tun?

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 23. Februar 2011 um 23:18
    • #4

    Was Avira angeht: das TB-Profil als Ausnahme setzen im Guard und im Scanner.
    Warum? Lies zur "Wartung" von TB:
    https://www.thunderbird-mail.de/wiki/Das_Mbox-…C3%BCr_Probleme
    https://www.thunderbird-mail.de/wiki/Ordner_komprimieren
    https://www.thunderbird-mail.de/wiki/Antivirus…erlust_droht%21
    https://www.thunderbird-mail.de/wiki/Datenverlust_vorbeugen
    http://sicher-ins-netz.info/wuermer/mailbox.html
    https://www.thunderbird-mail.de/lexicon/:Korrupte_Indexdateien

    Dein Problem dürfte aber von einem defekten Ordner bzw. einer defekten Datei herrühren.
    Leere ( also die Mails in einen anderen Ordner kopieren/verschieben) den betr. Riesen-Posteingang komplett - wenn es überhaupt geht.
    Dann:
    Rechtsklick auf diesen Ordner, Eigenschaften, Allgemein, Reparieren.
    Komprimiere ihn anschließend und überprüfe das Verhalten.

    Ergebnis?

    Gruß

  • Spatz2011
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    3
    Mitglied seit
    23. Feb. 2011
    • 24. Februar 2011 um 20:17
    • #5

    Danke für die Hilfe,
    es funktioniert wieder alles bestens...
    :zustimm:

  • Community-Bot 3. September 2024 um 19:50

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0 veröffentlicht

    Thunder 30. April 2025 um 00:04

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 29. April 2025 um 23:24

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™