Automatisch Emails aus Desktop Ordner Verschicken[erl.]

  • Hallo TEAM .


    Ich nutze Linux Mint 9 mit der aktuellen Version von Thunderbird .
    Ich stelle mir vor einen Ordner auf dem Desktop (od.so) zu haben
    der alle Datein die ich dort hineinkopiere, an eine bestimmte e-mail schickt und
    diese am besten gleich löscht.
    Ansonst muss ich mir was anderes überlegen, mit FTP .


    Aber erstmals vielen dank fürs lesen. :les:


    gruß Johannes

  • Hallo Johannes,


    und willkommen im Forum!
    Du gibst zu, dass das ein sehr ungewöhnliches Ansinnen ist?


    Also ich würde das keinesfalls mit einem ausgewachsenen Mailclient machen. Unter Linux haben wir für solche Sachen doch wohl bessere Möglichkeiten ... .
    Ein Mailserver wie Postfix gehört ja für die internen Systemmails zu jeder Linuxinstallation. Diesen hast du ruckzuck so konfiguriert, dass er an einen vorhandenen smtp-Server (also an deinen Provider) sendet. Und jetzt einen Cronjob einrichten, welcher aller x Minuten nachschaut, ob was in dem Ordner liegt. Dann wird der "mail"-Befehl mit den entsprechenden Optionen aufgerufen und bei Erfolg der Inhalt des Ordners gelöscht.


    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • Danke Peter,


    dass ist genau das, was ich hören wollte.
    Jetzt weiß ich wo ich anzufangen habe. :zustimm:


    Gruß Johannes