1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Abbonierte Ordner IMAP Problem

  • 1qayWIN
  • 28. Februar 2011 um 10:00
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • 1qayWIN
    Mitglied
    Beiträge
    9
    Mitglied seit
    28. Feb. 2011
    • 28. Februar 2011 um 10:00
    • #1

    Thunderbird:
    3.1.2

    Kontoart:
    IMAP

    Betriebssystem:
    Windows 7 Prof. SP1 64Bit

    Hey Leute,

    hab ein kleine Problem und zwar beziehe meine Emails mittels des IMAP Protokolls und nutze dabei insbesondere die IMAP IDLE Funktion, die mir die Mails mittels "Push-Konzept" an den Thunderbird-Client sendet.

    Mein Problem ist nun folgendes:
    Habe ich Thunderbird schon gestartet und bricht die Internetverbindung für einen kurzen Momment ab, dann muss ich stets wieder Thunderbird öffnen und explizit die Aktualisierung der Abbonierten-Ordner provzieren, damit die Mails wieder weiterhin an mein Thunderbird "gepusht" werden, da so scheinbar Thunderbird die Verbidung zum IMAP-Server verliert und auch nicht wieder anfordert.

    Gibts hier eine Möglichkeit Thunderbird mitzuteilen, dass dieser in gewissen Zeitabständen (z.B. alle 10min) überprüft, ob er noch eine Verbindung zum IMAP-Server hat und falls nicht diese wiederherstellt.

    Leider bekomme ich es nicht immer mit, wenn die Internetverbindung zeitweise kurz unterbrochen ist und da ich mich voll und ganz daran gewöhnt habe, dass die Mails normalerweise automatisch auf meine Rechner landen ist es manchmal sehr unangenehm, wenn man für 6-7Stunden nicht bemerkt, dass die Mails nicht mehr automatisch an Thunderbird gesendet werden und man erst einmal selbst wieder hand anlegen muss.

    Bin für jede Hilfe Dankbar.

    Ach ja, die Funktion
    "Konten-Einstellungen" -> "Server-Einstellungen" -> "Server-Einstellungen" -> "Allle XXX Minuten auf neue Nachichten prüfen"
    funktioniert leider nicht. Wenn ich diese aktiviere passiert glaube ich gar nicht bzw. ich weiß nicht was, auf jeden Fall zieht Thunderbird keine Mails auf meinen Rechner, wenn das Email-Konto mittels IMAP kommuniziert.

    Gruß :-)

  • 1qayWIN
    Mitglied
    Beiträge
    9
    Mitglied seit
    28. Feb. 2011
    • 4. März 2011 um 12:27
    • #2

    Hat niemand eine Idee? :-(

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 4. März 2011 um 15:30
    • #3

    Hallo,
    habe dein Problem überprüft, indem ich die Internetverbindung unterbrochen habe und kann deine Beobachtung bestätigen.
    Nach einer Internetunterbrechung, wird das Idling offenbar nicht wieder von alleine aufgenommen.
    Habe das mit ca. 10 verschiedenen Mailkonten getestet.
    Damit es wieder aufgenommen wird, solltest du in den jeweiligen Konteneinstellungen, Servereinstellungen, "Alle 5 Minuten auf Nachrichten überprüfen" eintragen und aktivieren. Eine noch kleinere Zeitspanne halte ich für übertrieben, bes. dann, wenn man kostenlose Mailprovider nutzt.

    Gruß

  • 1qayWIN
    Mitglied
    Beiträge
    9
    Mitglied seit
    28. Feb. 2011
    • 4. März 2011 um 15:36
    • #4
    Zitat von "mrb"

    Hallo,
    habe dein Problem überprüft, indem ich die Internetverbindung unterbrochen habe und kann deine Beobachtung bestätigen.
    Nach einer Internetunterbrechung, wird das Idling offenbar nicht wieder von alleine aufgenommen.
    Habe das mit ca. 10 verschiedenen Mailkonten getestet.
    Damit es wieder aufgenommen wird, solltest du in den jeweiligen Konteneinstellungen, Servereinstellungen, "Alle 5 Minuten auf Nachrichten überprüfen" eintragen und aktivieren. Eine noch kleinere Zeitspanne halte ich für übertrieben, bes. dann, wenn man kostenlose Mailprovider nutzt.

    Gruß

    Danke für deine Antwort :-)

    Das ("Alle 5 Minuten auf Nachrichten überprüfen") habe ich gemacht, nur leider ist nach Aktivierung der Funktion nichts passiert.

    Lediglich bei meinen Email-Konton die per POP kommunizieren wird diese Funktion bei mir berücksichtigt, indem sie in der angegeben Zeitspanne alle Nachrichten vom POP-Server lokal auf den Rechner ziehen.
    Bei den IMAP-Konton passier leider rein gar nichts .

    Gruß ;)

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 4. März 2011 um 16:02
    • #5

    Erkennt TB denn wenigstens, dass du offline bist? Das erkennst du links unten in der Statusleiste an dem kleinen Lämpchen, welches dann nach einigen Sekunden erlöschen sollte. Bei erfolgter Verbindung sollte es wieder hell sein.
    Gruß

  • 1qayWIN
    Mitglied
    Beiträge
    9
    Mitglied seit
    28. Feb. 2011
    • 5. März 2011 um 08:24
    • #6

    Hallo,

    bei mir sind da nur 2 Bildschirme zu sehen ca wie hier:

    http://www.pcgameshardware.de/screenshots/me…ail-Mozilla.PNG

    und die bleiben auch genau in der Form da, wenn ich den Stecker vom Router komplett für ne Minute ziehe.

    Gruß und schönes Wochenende :-)

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 5. März 2011 um 19:28
    • #7

    Ich meinte dieses in TB:

    Externer Inhalt www8.pic-upload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Edit:
    sehe gerade, dass das Icon vom Theme abhängig ist.
    Mit Originaltheme:

    Externer Inhalt www8.pic-upload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Ist man online, fehlt das rote Kreuz.

    Gruß

  • 1qayWIN
    Mitglied
    Beiträge
    9
    Mitglied seit
    28. Feb. 2011
    • 5. März 2011 um 19:34
    • #8

    Die gibt es bei mir gar nicht :( Meine Statusleiste sieht fast genau so aus wie die auf dem von mir geposteten Bild :(

    http://www.pcgameshardware.de/screensho%20...%20ozilla.PNG


    Weißt du wie ich das Lämpchen dahin bekomme?

    Gruß :-)

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 5. März 2011 um 23:38
    • #9

    Hallo,

    Zitat

    Thunderbird:
    3.1.2


    Zunächst solltest du mal updaten, vermutlich wird es aber nicht helfen, weil das Problem in deinem Profil liegt.
    Daher nach der Neuinstallation mit Hilfe des TB-Profilmanagers ein neues Profil anlegen, damit starten und testweise ein Konto einrichten.
    Virenscanner/Firewall vorhanden, die den TB-Profilordner abscannen?

    Gruß

  • 1qayWIN
    Mitglied
    Beiträge
    9
    Mitglied seit
    28. Feb. 2011
    • 6. März 2011 um 00:26
    • #10

    Soo alles gemacht. Hab jetzt Version 3.1.9 drauf.

    Leider hat sich an der Oberfläche immer noch nichts geändert, insbesondere ist unten in der Statusleiste immer noch keine Lampe zu sehen sondern immer noch die zwei selben Bildschirme :(

    Gruß :-)

  • graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    573
    Beiträge
    21.498
    Mitglied seit
    17. Mai. 2006
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 6. März 2011 um 00:29
    • #11

    Hallo,

    Zitat von "1qayWIN"

    Die gibt es bei mir gar nicht :( Meine Statusleiste sieht fast genau so aus wie die auf dem von mir geposteten Bild :(
    http://www.pcgameshardware.de/screensho%20...%20ozilla.PNG


    obige Verlinkung ist fehlerhaft und deshalb nicht hilfreich.

    Gruß
    graba :ziehtdenhut:

    Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

  • 1qayWIN
    Mitglied
    Beiträge
    9
    Mitglied seit
    28. Feb. 2011
    • 6. März 2011 um 00:32
    • #12

    Ohh Entschuldigung :-( , hoffe mit diesem Link gibt es keine Probleme:

    http://www.pcgameshardware.de/screenshots/or…ail-Mozilla.PNG


    Gruß :-)

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 6. März 2011 um 11:03
    • #13

    Hallo,
    der Link ist immer noch fehlerhaft. Dort steht : "no deeplinking, please".
    Du hast also TB neu installiert und ein neues Profil erstellt und es klappt immer noch nicht?
    Falls ja, kann ich leider nicht mehr weiterhelfen.
    Ein neues Profil kommt einem neuen TB gleich, solange du keine Add-ons und Themes installierst.
    Hier der Link für die Profile:
    Profile verwalten (Anleitungen)

    Gruß

  • Community-Bot 3. September 2024 um 19:50

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0.2 veröffentlicht

    Thunder 20. Mai 2025 um 16:44

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.2 ESR veröffentlicht

    Thunder 20. Mai 2025 um 20:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™