Namen werden nicht mehr eingetragen bei Empfänger

  • Hallo zusammen,


    1.)
    aktuelle habe ich unter Kubuntu 10.04 das Problem, dass TB mir keine angefangenen Namen mehr in die Adressleisten einer Email übernimmt. Ich habe aktiv nichts verändert, nur mit TB gearbeitet. Dennoch ging es vorher, jetzt leider nicht mehr.


    Die Namen werden immer nur in ROT angezeigt, was vorher nicht war. Sie wurden vorher direkt auto-vervollständigt.


    2.)
    Aus irgendwelchen mir unergründlichen Gründen kommen einige Namen einfach immer ins Adressbuch, obwohl ich dort nicht aktiv reinbring. Vermutlich liegt es an einer Funktion, die beim Beantworten direkt die Namen ins Adressbuch einpflegt.
    Möchte ich aber definitiv nicht. Wo stell ich sowas ab... und wenn das eingetragen wird, dann NUR auf Nachfrage (wenigstens das wäre ein Kompromiss).


    3.) Eintragungen im Adressbuch werden immer unter Gesammelte Adressen eingetragen, was bei mir keinen Sinn macht. Ich nutze nur das persönliche Adressbuch, und dort sind auch alle Daten drin, die ich brauche.
    Wenn die Daten aus Frage 2. eingetragen werden sind die unter gesammelte Adressen... d.h. ich habe Karteileichen, die mir das Adressbuch zumüllen :(
    Wenn die eingetragen werden, dann wenigstens im Adressbuch Persönliche Adressen... versteh sowieso nicht, warum man 2 Adressbücher benutzen soll... wenn dann bräuchte ich doch sowas wie ne Ordnerstruktur, um meine Adressen zu sortieren, aber nicht unterschiedliche Adressbücher. Das stiftet doch nur Verwirrung und doppelte Einträge.


    Kann mir jemand auf die Sprünge helfen?

  • ähhh...


    ich hab es verdreht...
    Die von mir erwähnten Gesammelten Adressen und das Persönliche Adressbuch wurden verwechselt und sind entsprechend anders herum zu verstehen.


    Sorry für meine Verwechslung :flehan: :flehan: :flehan:

  • Hallo,

    "walterschmitz" schrieb:

    Vermutlich liegt es an einer Funktion, die beim Beantworten direkt die Namen ins Adressbuch einpflegt.Möchte ich aber definitiv nicht. Wo stell ich sowas ab...


    kontrolliere doch mal deine Einstellung unter: Extras->Einstellungen->Verfassen->Adressieren. Vielleicht sind damit auch die anderen Fragen schon gelöst.


    Gruß
    muellerpaul

    --
    Hier könnte Ihre Werbung stehen

  • OK, damit hat sich gerade das Problem mit dem Auto-Vervollständigen geklärt...


    Der Rest aber nicht, da der Haken für Hinzufügen zu einem bestimmten Adressbuch nicht angehakt ist... daher versteh ich nicht, wie die Adressen dann ins Adressbuch eingebaut werden.


    Müsste dann ja noch ne andere Stelle geben, wo sowas aktiviert werden könnte bzw. für mich deaktiviert werden kann.


    Danke aber erstmal für die Antwort

  • Zitat

    Müsste dann ja noch ne andere Stelle geben, wo sowas aktiviert werden könnte


    Eher unwahrscheinlich - weil das Setzen/Entfernen des Hakens dort analog läuft - aber ein Versuch wäre es Wert, mal einen Blick in die about:config zu werfen. Der dortige Eintrag müsste demnach, bei nicht gesetztem Haken, auf "false" stehen:


    Code
    1. mail.collect_email_address_outgoing


    HTH
    muellerpaul

    --
    Hier könnte Ihre Werbung stehen

  • wo geb ich das denn ein?


    beim Firefox gibt es ja ne Adressleiste, wo ich das eintragen kann... beim TB hab ich aber nichts... im Suchfeld macht es keinen Sinn...


    Keine Ahnung wo.


    Nutze übrigens Kubuntu mit dem aktuellen TB.

  • Hallo,


    ich benutze Windows 7 und habe auch das Problem mit den roten Buchstaben und der vervollständigung des Empfängers.
    Ich hatte auch die anderen Probleme, doch die wurden alle dank der Beiträge oben beseitigt.
    Ich hab mehrere Adressbücher, muss man die irgendwie Aktivieren damit Thunderbird die automatsch vervollständigt?


    Danke für die Antwort