IMAP-Ordner freigeben

  • Hallo!


    Ich verwalte das Hauptpostfach (IMAP) eines kleinen Unternehmens. Ich möchte nun anderen Angestellten ermöglichen, ebenfalls in diesem Postfach zu arbeiten. Sie sollen aber nur Zugriff auf ganz bestimmte Ordner haben.


    Ich würde dann z.B. eine Mail aus dem Posteingang in den Ordner "global" kopieren. Die Sekretärin würde in ihrem Postfach nur diese Mails angezeigt bekommen und könnte sie dann beantworten.


    Ist das möglich? Habt ihr Anhaltspunkte? Die Frage bezieht sich nicht direkt auf Thunderbird, aber vielleicht könnt ihr ja doch helfen.


    Beste Grüße
    Markus

  • Hallo markus-f und willkommen in Thunderbird-Forum,


    nein, das ist IMHO nicht möglich. Zugangsbeschränkungen gibt's immer nur für ein Konto, danach ist alles andere frei zugänglich.


    Was spricht dagegen, die Mails nicht in einen anderen Ordner zu verschieben, sondern an ein anderes Konto weiter zu leiten oder noch besser umzuleiten?


    Gruß
    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    Windows 10 Professional 64 Bit | Thunderbird 32 Bit | Firefox 64 Bit | Avira Free Security Suite

  • Hallo slengfe,


    danke für die schnelle Antwort!


    Der Hintergedanke ist vor allem dieser: Wenn eine andere Person nun Mails zu einem bestimmten Thema beantwortet und ich in ein paar Wochen nochmal etwas dazu recherchieren möchte, hätte ich diese Mails gerne gesammelt im Gesendet-Ordner des Hauptpostfachs - auch wenn die jemand anders beantwortet hat. Das gesamte Postfach nun aber für andere Personen freizugeben, ist wegen der teils nicht-öffentlichen Natur einiger Mails nicht möglich.


    Beste Grüße
    Markus

  • Hallo,


    ich glaube, Du wirst einen Kompromiss eingehen müssen.


    Gruß
    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    Windows 10 Professional 64 Bit | Thunderbird 32 Bit | Firefox 64 Bit | Avira Free Security Suite

  • Na gut, dann wird es wohl so sein. Ganz kurze Frage zu der von dir vorgeschlagenen Extension mailredirect.
    Damit bekommt der Empfänger die Mail so, als hätte ich sie gar nicht weitergeleitet, sondern sie wäre direkt an ihn gegangen, stimmt's? Landen so weitergeleitete Mails denn bei mir im Gesendet-Ordner?

  • Hallo,


    zur ersten Frage: Ja. Allerdings könnte man schon im Quellcode feststellen, das die Mail umgeleitet wurde. Aber das ist aufwändig und erfordert Kenntnis.


    Zur zweiten Frage: Ja, kann man einstellen. Allerdings ist dabei nicht zu erkennen, an wen die Mail umgeleitet wurde. Das ist echt ein Manko, das mich auch ständig ärgert.


    Gruß
    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    Windows 10 Professional 64 Bit | Thunderbird 32 Bit | Firefox 64 Bit | Avira Free Security Suite