E-Mail Konto ist weg [erl.]

  • wir haben seit ca. 3 Jahren TB. Vor einer Woche (ohne Update oder sonst irgendetwas) war unser komplettes E-Mail Konto weg. TB sagt wir sollen ein Profil anlegen. Wer kann helfen ? Wo sind die Mails ?


    Ich finde nicht mal die Ordnerstruktur in unserem Thunderbirdverzeichnis


    unsere Ordnerstruktur ist:
    D:.
    I___chrome
    ³ I___icons
    ³ I___default
    I___components
    I___defaults
    ³ I___autoconfig
    ³ I___messenger
    ³ I___pref
    ³ I___profile
    I___extensions
    ³ I___{972ce4c6-7e08-4474-a285-3208198ce6fd}
    I___greprefs
    I___isp
    ³ I___de
    I___modules
    ³ I___activity
    ³ I___gloda
    I___plugins
    I___res
    ³ I___dtd
    ³ I___entityTables
    ³ I___fonts
    ³ I___html
    I___uninstall
    I___updates
    I___0

  • guten Abend und willkommen im thunderbirdforum!


    Für einen kleinen Gruß haben wir hier immer Zeit!
    Du hast uns zwar eine wunderschöne Ordnerstruktur geliefert, die mir aber eher nach Programm, denn nach Profilordner aussieht, aber uns leider verschwiegen, mit welcher thunderbirdversion unter welchem Betriebssystem du arbeitest. Zudem wäre für eine Hilfestellung auch interessant, ob Du ein Pop3- oder Imapkonto betreibst, und auch zu guter Letzt, ob ein Virenscanner Deinen Profilordner bearbeiten darf, dann können wir versuchen, Dein Problem zu lösen.

  • Danke für die Antwort.


    Thunderbirdversion 3.1.8;
    WindowsVista
    Den Profilordner habe ich mittlerweile gefunden.
    Benutzer\user\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles


    Ich betreibe zur Zeit gerade kein Konto. Aber wenn ich es richtig in Erinnerung habe was ich vor 3 Jahren eingegeben habe, dann wird es wohl ein POP3-Konto gewesen sein. Als Virenprogramm habe ich AntiVir laufen, Einschränkungen für das Virenprogramm habe ich nicht aktiviert. Ich hoffe diese Angaben helfen weiter.


    Danke im voraus.

    Einmal editiert, zuletzt von Sonne5413 ()

  • Den Profilordner findest Du unter c:\users\username\appdata\roaming\thunderbird\profiles. Er besteht aus 8 wilden Buchstaben meist mit Default am Ende.
    du solltest diesen Ordner bei Antivir als ausnahme definieren.
    Anmerken möchte ich auch, dass appdate ein versteckter Systemordner ist, um ihn und alles, was darunter liegt, zu sehen, muss im Windows-Explorer versteckte und Systemordner ausbelden auf off stehen.
    Öhm, und wenn Du kein Mailkonto betreibst, von welchem sind dann die Mails weg?

  • Ich verwende ein gmx-Mail Konto. Nur ist wenn ich Thunderbird aufrufe mein E-Mail Konto in Thunderbird weg und ich soll mich neu anmelden. Auf der Hompage von gmx funktioniert mein E-Mail Konto.


    Nur sind die E-Mails, die ich seit 3 Jahren auf den PC gespeichert habe nun nicht mehr verfügbar. Diese würde ich aber gern wieder haben.


    Den Profilordner habe ich inzwischen gefunden.


    Benutzer\user\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles


    Bei AntiVir hatte ich vorher keine Ausnahmen benannt. Ich versuche den Profilordner bei AntiVir herauszunehmen.

  • Dankn geh mal in den Ordner profiles\8wildebuchstaben\mail\gmx. Denn bei GMX gibt es nur Imap, wenn du dafür zahlst. Die Mails sind sicher noch da, es kann nur sein, dass dein Antivirenprogramm das Profil beschädigt hat beim Bearbeiten.
    In besagtem ordner GMXirgendwas sollten sich Ordner wie Inbox Sent, Trash usw ohne Endung befinden. Davon öffne mal eine mit einem Texteditor, mindestens Wordpad, und schau, ob die Mails noch da sind.
    richte das Konto vorläufig noch nicht neu ein, denn sonst könnte es sein, dass Daten überschrieben werden. Im Gegenteil mache eine Sicherungskopie vom Ordner Thunderbird in roaming.
    findest Du deine Mails, dort wi ich es beschrieben habe, sehen wir weiter.
    b

  • Mein Pfad ist z.B.


    C:\Users\user\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles\mpimvmce.default\Mail\Local Folders\Eingang.sbd


    Ich denke die E-Mails sind alle da, da ich auch meine lokale Ordnerstruktur wieder erkenne.


    DANKE schon mal.


    Wie kriege ich die jetzt wieder in Thunderbird ?
    .../Thunderbird


    habe ich gesichert.


    In Thunderbird-Fehlerkonsole habe ich folgende Mitteilungen:


    Fehler: Gloda.myContact is null
    Quelldatei: file:///D:/Programme/Mozilla%20Thunderbird/components/glautocomp.js
    Zeile: 283


    2011-03-04 21:59:10 gloda.ds.qfq ERROR Exception: TypeError: Gloda.myContact is null


    Fehler: gFolderTreeView._treeElement is undefined
    Quelldatei: chrome://messenger/content/folderPane.js
    Zeile: 313

  • Guten Morgen!


    Du gehst jetzt am besten folgendermaßen vor:
    du startest Thunderbird mit dem Profilmanager:
    Startmenü ausführen thunderbird.exe -p, dann erstellst Du ein neies Profil. Mit dem startest Du thunderbird und richtest mit Hilfe des Kontenassistenten Dein gMX-Konto neu ein. Das ist nämlich eins der wenigen Dinge, die der wirklich beherrscht.
    Danach installierst du die Erweiterung:


    ImportExportTools ( MboxImport enhanced)



    und importierst damit aus dem alten Profil die MBX-Dateien, das sind jene ohne Endung, die Du vermutlich in eingang.sbd findest.
    Die Adressbücher Abook.mab und evtl. History.mab kannst du einfach ins neue Profil kopieren.
    Wenn alles läuft, dieses bitte auch in Avira als Ausnahme definieren, also vielleicht am besten den gesamten ordner Profiles.

  • Hallo rothaut,


    vielen Dank. Nach einigen Verzögerungen (Import funktioniert nur bei POP und nicht bei IMAP; volles C-Laufwerk; profil.ini zerstört) habe ich es jetzt dank deiner Hilfe geschafft.


    Tolle Hilfe und herzlichen Dank


    viele Grüße aus Magdeburg

  • guten Abend!


    vielen Dank für die rückmeldung. Fein, dass es jetzt geklappt hat. Ja, importieren kann man nur in Popkonten bzw. in lokale Ordner. Man könnte dann aber, je nach Provider wie einer was zulässt, die Ordner im Imapkonto neu anlegenund dann die Mails von den lokalen Ordner dahin verschieben. aber warst du das nicht mit dem GMXfreekonto, das ja doch nur ein Popkonto sein kann?


    Aber wie auch immer, fein dass es jetzt wieder läuft.

  • Hallo,
    zur Klärung:

    Zitat

    Import funktioniert nur bei POP und nicht bei IMAP


    Das ist bei IMAP nicht nötig, weil die Mails immer auf dem Server lagern, wenn man sie nicht in TB oder auf dem Server gelöscht hat.
    Das Löschen kann aber nur innerhalb von TB erfolgen, nicht wenn du diese im Profil löschst.
    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw