Unterschiedliche Namen im "Von-Teil"

  • Hallo an alle,


    wisst ihr evtl. woran das liegt, dass Thunderbird mir für Kontakte in der "Von-Spalte" teilweise unterschiedliche Namen anzeigt (entweder nur der Vorname, oder Vor- und Nachname komplett in Kleinbuchstaben).
    Der entsprechende Kontakt (sowie die E-Mail Adresse) ist nur einmal im Adressbuch vorhanden und Vor- und Nachname sind korrekt in die dafür vorgesehen Felder eingetragen.
    Die Wahl zwischen Vorname oder Vor- und Nachname scheint mir auch ziemlich Willkürlich von Thunderbird.


    Wäre nett, wenn mir jemand helfen könnte :-)


    Viele Grüße und schönes Wochenende

  • Hallo,

    "1qayWIN" schrieb:

    woran das liegt, dass Thunderbird mir für Kontakte in der "Von-Spalte" teilweise unterschiedliche Namen anzeigt (entweder nur der Vorname, oder Vor- und Nachname komplett in Kleinbuchstaben)


    wennn ich dich richtig verstehe, meinst du die unterschiedliche Darstellung des Anzeigenamens eines bestimmten Senders in der Nachrichtenübersicht? Dort steht m.W. der Anzeigename dann so, wie der Absender es in seinen Konteneinstellungen eingetragen hat. Könnte also sein, dass der bestimmte Sender dir von unterschiedlichen Mail-Accounts, bzw. von verschiedenen Rechnern schreibt und dort jeweils andere Eintragungen für seinen Anzeigenamen gemacht hat. Kannst dir ja mal den Quelltext (Strg+U) der ensprechenden Nachrichten anschauen, wie dort die Eintragungen unter "From" sind.


    Gruß
    muellerpaul

    --
    Hier könnte Ihre Werbung stehen

  • Ahhh super :) Du hast recht.


    Kann man im Thunderbird einstellen, dass er anstatt die vom Sender festgelegten Anzeigenamen die Namen aus dem Adressbuch, die der enstsprechende Email-Adresse des Senders zugeorndet sind, anzeigt?


    Gruß ;)

  • nicht, dass ich wüsste - hat aber nix zu sagen ;-) Vielleicht hat noch jemand einen Trick auf Lager


    Gruß
    muellerpaul

    --
    Hier könnte Ihre Werbung stehen

  • Hallo!


    Ich denke, die Anzeige der Absendernamen konform zu Deinem Adressbuch erreichst Du so:


    Extras - Einstellungen - Erweitert - Lesen & Ansicht - Häkchen setzen bei "Nur den Anzeigenamen bei bekannten Kontakten zeigen"


    Bei mir hat's zumindest funktioniert. Gilt allerdings nur für die Nachrichtenvorschau und das Nachrichtenfenster (wenn Du mit Doppelklick das Mail öffnest). In der Liste der Mails wird das nicht übernommen (denke ich halt lt. meiner Anzeige).

    Liebe Grüße
    Gabi