1. Home
  2. News
  3. Download
    1. Thunderbird Release Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta Version
    5. Language Pack (User Interface)
    6. Dictionaries (Spell Check)
  4. Help & Lexicon
    1. Instructions for Thunderbird
    2. Questions & Answers (FAQ) about Thunderbird
    3. Help for this Website
  5. Forums
    1. Unresolved Threads
    2. Latest Posts
    3. Threads of the last 24 hours
  • Login
  • Register
  • 
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Forum
  • Lexicon
  • Articles
  • Pages
  • More Options
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Timeout-Problem bei Versand von Anhängen

  • felle
  • March 8, 2011 at 1:50 PM
  • Closed
  • Thread is Resolved
  • felle
    Junior Member
    Posts
    2
    Member since
    8. Mar. 2011
    • March 8, 2011 at 1:50 PM
    • #1

    Hallo Zusammen,

    seitdem das System neu aufgesetzt ist habe ich folgendes Problem:
    Beim Versenden von Anhängen hängt sich der Vorgang mit einer "Timeout"-Meldung auf. Das Senden von Mails ohne Anhang geht problemlos.

    Was die Sache (zumindest für mich) so merkwürdig macht:
    - Virenprog und Firewall testweise ausgeschaltet
    - nach einer Neuinstallation von TB klappt das Senden von Anhängen 2 bis 3 mal problemlos, danach erst beginnt das Timeout-Problem
    - über einen anderen (testweise installierten) smtp-Ausgang klappt das Senden von Anhängen beliebig oft, egal ob AV etc. an oder aus sind
    - unter Livemail tritt das Timeout Problem nicht auf, egal ob AV etc. an oder aus sind
    - installiere ich das nervende Konto auf einem anderen Rechner, klappt es dort problemlos

    Wer kann helfen? Bin mittlerweile ziemlich ratlos...
    Danke!

    TB 3.1.9
    Win XP

  • mrb
    Senior Member
    Reactions Received
    111
    Posts
    24,310
    Member since
    13. Jun. 2004
    Helpful answers
    8
    • March 9, 2011 at 5:43 PM
    • #2

    Hallo und willkommen im Forum!
    Welchen Mailprovider verwendest du?
    Die Anhänge sind wie groß?
    Wenn du diese Mails an dich selbst versendest, das gleiche Problem?

    Gruß

  • felle
    Junior Member
    Posts
    2
    Member since
    8. Mar. 2011
    • March 9, 2011 at 6:28 PM
    • #3

    Danke für die Willkommensgrüße -

    -bitte entschuldigt (falls auftretend) mangelnde Fachsprache bzw. ungenaue Bezeichnungen-

    1) Es ist das Mail-Konto einer eigenen Domain (wenn man so sagt). Anbieter ist: QualityHosting, die sagen (natürlich?), dass von ihrer Seite alles in bester Ordnung sei
    2) bei 1MB hängt er bei ca. 20% fest, bei ganz kleinen Anhängen kommt er sogar bis zu 90%, sendet aber auch sehr kleine Anhänge nicht mit
    3) auch an mich selbst versendete mails bleiben hängen

    Leider bediene ich den ganzen Kram zu allem Überfluss auch noch per Teamviewer fern, kann also nicht garantieren immer schnell zu antworten, sorry.

    Gruß

  • mrb
    Senior Member
    Reactions Received
    111
    Posts
    24,310
    Member since
    13. Jun. 2004
    Helpful answers
    8
    • March 9, 2011 at 9:26 PM
    • #4

    Hallo,

    Quote

    Virenprog und Firewall testweise ausgeschaltet


    Du hast also die Sicherheitssoftware so eingestellt, dass sie bei Windows-Neustart nicht startet?
    So eine Software kann man nicht so einfach abstellen und muss manchmal sogar deinstalliert werden.
    Besser wäre es, dass sinnfreie Scannen der zu versendenden Mails abzustellen und das Abscannen des TB-Profilordners zu verhindern.
    Hier ein interessanter Beitrag von Peter_Lehmann dazu:
    https://www.thunderbird-mail.de/forum/viewtopi…=227808#p227808

    Gruß

  • Community-Bot September 3, 2024 at 7:50 PM

    Closed the thread.

Current app version

  • Thunderbird 138.0.2 veröffentlicht

    Thunder May 20, 2025 at 4:44 PM

Current ESR version

  • Thunderbird 128.10.2 ESR veröffentlicht

    Thunder May 20, 2025 at 8:27 PM

No Advertisements

There are no advertisements here. Maybe you give the website owner (Alexander Ihrig - aka "Thunder") instead something to be able to finance these sites in the long run. Many Thanks!

Thank you for the support!

Coffee to be spent?

Donate now via Paypal*

*Forwarding to PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Imprint & Contact
  2. Privacy Policy
    1. Cookie Policy
  3. Terms of Use
  4. Donation Call for Thunderbird
Help for this website
  • All website support articles
  • How to use website search
  • How to create a forums user account
  • How to create and edit a forums thread
  • How to reset your forums password
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

You are NOT on an official page of the Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, Seamonkey®, XUL™ and the Thunderbird logo are (among others) registered trademarks of the Mozilla Foundation.

Powered by WoltLab Suite™