1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Timeout-Problem bei Versand von Anhängen

  • felle
  • 8. März 2011 um 13:50
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • felle
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    2
    Mitglied seit
    8. Mrz. 2011
    • 8. März 2011 um 13:50
    • #1

    Hallo Zusammen,

    seitdem das System neu aufgesetzt ist habe ich folgendes Problem:
    Beim Versenden von Anhängen hängt sich der Vorgang mit einer "Timeout"-Meldung auf. Das Senden von Mails ohne Anhang geht problemlos.

    Was die Sache (zumindest für mich) so merkwürdig macht:
    - Virenprog und Firewall testweise ausgeschaltet
    - nach einer Neuinstallation von TB klappt das Senden von Anhängen 2 bis 3 mal problemlos, danach erst beginnt das Timeout-Problem
    - über einen anderen (testweise installierten) smtp-Ausgang klappt das Senden von Anhängen beliebig oft, egal ob AV etc. an oder aus sind
    - unter Livemail tritt das Timeout Problem nicht auf, egal ob AV etc. an oder aus sind
    - installiere ich das nervende Konto auf einem anderen Rechner, klappt es dort problemlos

    Wer kann helfen? Bin mittlerweile ziemlich ratlos...
    Danke!

    TB 3.1.9
    Win XP

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 9. März 2011 um 17:43
    • #2

    Hallo und willkommen im Forum!
    Welchen Mailprovider verwendest du?
    Die Anhänge sind wie groß?
    Wenn du diese Mails an dich selbst versendest, das gleiche Problem?

    Gruß

  • felle
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    2
    Mitglied seit
    8. Mrz. 2011
    • 9. März 2011 um 18:28
    • #3

    Danke für die Willkommensgrüße -

    -bitte entschuldigt (falls auftretend) mangelnde Fachsprache bzw. ungenaue Bezeichnungen-

    1) Es ist das Mail-Konto einer eigenen Domain (wenn man so sagt). Anbieter ist: QualityHosting, die sagen (natürlich?), dass von ihrer Seite alles in bester Ordnung sei
    2) bei 1MB hängt er bei ca. 20% fest, bei ganz kleinen Anhängen kommt er sogar bis zu 90%, sendet aber auch sehr kleine Anhänge nicht mit
    3) auch an mich selbst versendete mails bleiben hängen

    Leider bediene ich den ganzen Kram zu allem Überfluss auch noch per Teamviewer fern, kann also nicht garantieren immer schnell zu antworten, sorry.

    Gruß

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 9. März 2011 um 21:26
    • #4

    Hallo,

    Zitat

    Virenprog und Firewall testweise ausgeschaltet


    Du hast also die Sicherheitssoftware so eingestellt, dass sie bei Windows-Neustart nicht startet?
    So eine Software kann man nicht so einfach abstellen und muss manchmal sogar deinstalliert werden.
    Besser wäre es, dass sinnfreie Scannen der zu versendenden Mails abzustellen und das Abscannen des TB-Profilordners zu verhindern.
    Hier ein interessanter Beitrag von Peter_Lehmann dazu:
    https://www.thunderbird-mail.de/forum/viewtopi…=227808#p227808

    Gruß

  • Community-Bot 3. September 2024 um 19:50

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0.2 veröffentlicht

    Thunder 20. Mai 2025 um 16:44

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.2 ESR veröffentlicht

    Thunder 20. Mai 2025 um 20:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

3,00 €
1
Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  • Deutsch
  • English
Zitat speichern