absendername falsch angezeigt

  • Hallo zusammen,
    folgende Frage: ich habe mehrere Email-Konten erfolgreich eingerichtet. Sie funktionieren soweit prima. Alleinig bei einer adresse erscheint bei Von: nicht der Name, den ich eingetragen habe.
    beispiel: xxxxx@online.de ist die Mail-Adresse, der Empfänger sieht frankh als absender. das ist von mir auch gewünscht. Bei bei der besagten Adresse habe ich yyyyy@online.de als Mail-Adresse und der Empfänger sollte peterh sehen als Absender, sieht aber meinen richtigen namen frankh. Obwohl ich alles analog ausgefüllt habe bei den Kontoeinstellungen und dort eindeutig bei "Ihr Name": peterh steht, kommt frankh beim Empfänger an.
    Was habe ich falsch gemacht?
    vielen dank
    frank


    Edit: In der Annahme, dass die obigen E-Mail-Adressen echt sind, habe ich deine E-Mail-Adressen anonymisiert, um SPAM-Robots die Freude zu verderben. Sollte ich gegen dein Interesse gehandelt haben, weil du vielleicht Spam magst, entschuldige ich mich im Voraus. Du kannst dann über "Ändern" die Aktion rückgängig machen. Mod. graba

  • Hallo und willkommen im Forum!
    Meine Vermutung:
    du hast nicht (nur) verschiedene Konten sondern auch sog. Alias-Mailadressen, die es oft kostenlos bei den Mailprovidern gibt.
    Diese sind aber keine eigenen Konten.
    Ein Alias erkennt man daran, dass diese keinen eigenen Benutzernamen hat.
    Möchtest du eine Alias für das Versenden benutzen musst du diese in den Konteneinstellungen, "weitere Identitäten" einrichten. Dann wird sie dir auch im Von-Feld angezeigt.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw