Mailspeicher wieder integrieren [Erledigt]

  • Habe aus versehen Thunderbird deinstalliert,nun habe ich ein neues Kontoangelegt,habe die alten Mail auch in einer Datei wieder gefunden(Datei:speicher.sbd)Frage :Wie kann ich diese Mails wieder in mein neues Konto integrieren/aktivieren?
    Bin leider keiner der sich mit dem PC gut auskennt.Danke vorab.

  • Hallo und willkommen im Thunderbird-Forum, ! ..... <wir hier im Kreis GG (Rhein-Main Gebiet) begrüßen uns noch immer, altmodisch, gelle?...


    Beachte bitte den "unauffälligen" gelben Hinweiskasten über dem Antwortfeld!
    [IMG:http://img203.imageshack.us/img203/4470/005tbmailforum.jpg]


    "helmill" schrieb:

    Habe aus versehen Thunderbird deinstalliert,nun habe ich ein neues Konto angelegt

    äh, wie geht das denn? Oder hast du TB nun neu installiert?Dann aber verwendet TB das alte Profil und alles ist wieder da. Also, was genau hast du gemacht?


    Zitat

    habe die alten Mail auch in einer Datei wieder gefunden(Datei:speicher.sbd

    welche Namen haben denn die Ordner und Dateien, die du gefunden hast?


    Zitat

    Bin leider keiner der sich mit dem PC gut auskennt.

    das ist kein Problem, wenn du mit arbeitest schaffen wir das schon ;)

  • Ich habe die neueste Version des Thunderbird,habe win 7,wenn ich die sbd-Datei öffne erscheint eine msf -Datei Endung.
    Ich arbeite mit POP bei Mail.

  • Hallo und guten Morgen,


    du sagst

    "helmill" schrieb:

    habe die alten Mail auch in einer Datei wieder gefunden(Datei:speicher.sbd)

    und dann

    "helmill" schrieb:

    wenn ich die sbd-Datei öffne erscheint eine msf -Datei Endung.


    Wo hast du denn nun die Mails gesehen, eine *.msf ist nur eine Indexdatei, da ist keine Mail drin?
    Nochmals:

    "rum" schrieb:

    welche Namen haben denn die Ordner und Dateien, die du gefunden hast?

    und dies bitte genau, also in welchem Pfad und was genau wurde gefunden


    Welche Dateien findest du im Ordner


    C:\Benutzer\%Benutzername%\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles ?


    Achtung: der Ordner ist unter Win. im Explorer versteckt, du musst in den Ordneroptionen unter Ansicht das Anzeigen versteckter Ordner aktivieren

  • Danke,aber ich finde leider nichts.Habe im Explorer Windows geöffnet und gesucht nach dem Ordner wie von dir beschrieben,habe aber nichts gefunden.Wie schon gesagt ich bin absoluter Anfänger.
    Gibt es eine Beschreibung,die man Punkt für Punkt nachvollziehen kann?

  • Guten Morgen,


    "helmill" schrieb:

    Habe im Explorer Windows geöffnet

    upps, damit

    "rum" schrieb:


    Achtung: der Ordner ist unter Win. im Explorer versteckt,

    war gemeint, dass vom Betriebssystem Windows der Ordner versteckt wird.
    Im Explorer oben auf Extras>Ordneroptionen>Ansicht gehen und bei dem Punkt "Versteckte Dateien und Ordner" den Haken bei "Alle Dateien und Ordner anzeigen" setzen und dann hier:


    C:\Benutzer\%Benutzername%\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles


    nachsehen.


    Ach ja, meine Fragen oben hast du noch nicht beantwortet...

  • Thunderbird Version 3.1,Win7 Home 32Bit,Kontoart POP,
    ich habe nun diese Datei geöffnet,unter Profile steht die Datei:8ruuv71o.default

  • "rum" schrieb:


    Im Explorer oben auf Extras>Ordneroptionen>Ansicht gehen und bei dem Punkt "Versteckte Dateien und Ordner" den Haken bei "Alle Dateien und Ordner anzeigen" setzen


    Hallo :)


    <nitpick>
    Das ist unnötig, wenn man den Pfad direkt unter Start - Ausführen (bzw. Suchen) eingibt.
    </nitpick>


    Zitat


    und dann hier:


    C:\Benutzer\%Benutzername%\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles


    <nitpick>
    Oder kürzer: %appdata%\Thunderbird\Profiles. Hat auch den Vorteil, dass es unter allen WinDOSen zuverlässig funktioniert und automatisch auf das Profil des aktuell angemeldeten Benutzers verweist.
    </nitpick>


    Gruß Ingo

  • Hallo,das ist ja alles o.k.,aber es hilft mir noch nicht meine gespeicherten Mails wieder zu finden.
    Was muss ich denn weiterhin tun?

  • "helmill" schrieb:


    Was muss ich denn weiterhin tun?


    Hallo :)


    "helmill" schrieb:


    ich habe nun diese Datei geöffnet,unter Profile steht die Datei:8ruuv71o.default


    Das ist keine Datei, sondern ein Ordner. Doppelklicke auf diesen Ordner. Welche Objekte werden angezeigt? Gibt es darin einen Ordner "Mail"? Falls ja, doppelklicke auf diesen Ordner. Welche Objekte werden angezeigt?


    Gruß Ingo

  • Hallo Ingo,
    es werden folgende Ordner angezeigt:
    -local folders
    -pop3.kabelmail.de
    -pop3.kabelmail-1.de(dann noch -2,-3,-4.de)
    -smart mailboxes


    wie geht es nun weiter?

  • "helmill" schrieb:


    -pop3.kabelmail.de
    -pop3.kabelmail-1.de(dann noch -2,-3,-4.de)


    Hallo :)


    ok, Du hast das Konto also mehrfach angelegt (oder es zumindest versucht). Diese Ordner befinden sich aber schon im Ordner Mail?


    Zitat


    wie geht es nun weiter?


    Schau in diese Ordner. Du solltest, neben anderen Dateien, jeweils einen Ordner namens "inbox" finden. Das ist der Posteingang. Ich vermute stark, dass die meisten dieser Dateien die Größe 0 Bytes haben (also leer sind), während eine größer ist. Liege ich da richtig? Nenne mal die Größen der jeweiligen inbox-Dateien in den verschiedenen Ordnern.


    Du kannst dazu auch folgendes Skript verwenden:

    Code
    1. cmd /c dir "%appdata%\Thunderbird\Profiles\8ruuv71o.default\Mail\inbox" /s >"%userprofile%\Desktop\inboxes.txt"


    (Dabei gehe ich davon aus, dass die von Dir oben angegebenen Ordner wie üblich im Überordner "Mail" liegen.) Gib dieses Skript unter Start - Suchen ein (eine Zeile) und drücke die Eingabetaste. Anschließend findest Du auf Deinem Desktop eine Textdatei "inboxes.txt". Öffne diese Datei per Doppelklick und füge den Inhalt in Deine nächste Antwort ein, am besten innerhalb von code-Tags.


    Gruß Ingo

  • Ja,also in einem ist der Ordner speicher.sbd,der als Unterdateien meine ganzen gespeicherten Mails enthält,aber ich kann diese nicht öffnen,da kommt dann immer der Hinweis,dass diese Datei nicht geöffnet werden kann.
    Diese Datei haben die Endung z.B.rechnungen.msf.
    Rechnungen war z.B. der Ordner indem ich diverse Mails abgespeichert habe.

  • "helmill" schrieb:

    in einem ist der Ordner speicher.sbd,der als Unterdateien meine ganzen gespeicherten Mails enthält,aber ich kann diese nicht öffnen,da kommt dann immer der Hinweis,dass diese Datei nicht geöffnet werden kann.


    Hallo :)


    wir groß sind diese "Unterdateien"?


    Zitat


    Diese Datei haben die Endung z.B.rechnungen.msf.


    Die Dateien im Profil kurz erklärt


    Gruß Ingo

  • Hi,


    sorry, wenn du sagst

    Zitat

    Diese Datei haben die Endung z.B.rechnungen.msf....
    und
    ...Die Dateien sind meist nur 1,15Kb

    dann trifft das

    "schlingo" schrieb:

    dann sollten auch Dir die ImportExportTools helfen.

    leider nicht zu

  • "rum" schrieb:

    dann trifft das

    leider nicht zu


    Hallo :)


    grmpf, logisch. Wer lesen kann... Das hatte ich völlig falsch interpretiert. Sorry.


    Gruß Ingo

  • Hallo,
    nun bin ich genauso schlau wie vorher.Heisst das,dass ich die alten Mails nicht mehr finde?
    Gruß
    helmill

  • Guten Morgen,


    leider ja, wenn du nicht endungslose Dateien wie inbox, sent, trash o.ä. findest,denn das sind die Maildateien.
    Du kannst mit der Win-Suche noch mal nach Dateien *.msf suchen lassen, das sind ja die Indexdateien zu den Maildateien. Dort wo die gefunden werden schaust du nach den gleichnamigen Dateien ohne Endung und öffnest die mit dem Editor.
    Bei der Suche in den Optionen auch die Suche in versteckten Ordnern an haken.