Sicherheitsleck stopfen! TB 3.1.9 POP Win7 x64

  • Hallo liebe Helferlein,
    ich bin langjähriger Thunderbird-Nutzer und habe nun erstmals ein Problem das ich nicht selbst lösen kann:
    Ich war lange Zeit so ziemlich Spam-frei aber seit kurzem hat es mich auch erwischt, keine Ahung warum. Jedenfalls filtert TB diese Mails eh immer in den Junk-Ordner aus und ich habe eingestellt das dieser täglich automatisch geleert wird. Und genau seit diesem Zeitpunkt hab ich auch ein Viren bzw Trojaner Problem. Ich nutze ESET NOD32, ein ziemlich potentes Antiviren Programm was mir gute Dienste leistet. Beim wöchentlchen Tiefen-Scan findet ESET nun immer mindesten 5 Trojaner!! Hatte ich vorher noch nie. Diese sind alle im Benutzer/Appdata/Roaming/Thunderbird Ordner zu finden. Aber woher kommen die? Der Junk-Ordner wird doch täglich geleert.
    Ich bin echt ratlos und wär euch um eine Antwort sehr dankbar. Hilft da irgendeine bestimmte Einstellung in TB bezügl Junk? Soll ich mir irgendeinen supertollen Spamfilter zulegen, oder was?? Achja, ich habe meinen Email-Account bei Yahoo, falls das relevant sein sollte.
    Danke schon mal! LG

  • Hallo nonparfumee


    und willkommen im Thunderbird-Forum!


    Du solltest mal die Ordner komprimieren (das ist nicht zippen oder so...), damit die gelöschten Mails, die derzeit nur so markiert und deshalb nicht sichtbar sind, auch wirklich aus der Maildatei gelöscht werden.


    Lies dazu den Punkt 12 in der Anleitung und dann dringend > Antivirus-Software - Datenverlust droht!
    Ein- ausgehende Mails scannen? Hier ein interessanter Beitrag von Peter_Lehmann dazu


    Zitat von "nonparfumee"

    Soll ich mir irgendeinen supertollen Spamfilter zulegen, oder was??

    nein, den hast du und der ist sogar lernfähig, du sagst doch selber

    Zitat

    Jedenfalls filtert TB diese Mails eh immer in den Junk-Ordner aus

  • Danke für die Antwort!
    Ich habe in der Tat gedacht das komprimieren die Mails in ein Rar File packt oder so.
    Wenn ich ab jetzt regelmäßig komprimiere müsste dein Link mit der bösenbösen Antiviren Software eigentlich hinfällig sein, weil ja die infizierten Mails dann richtig gelöscht sind und der Virenscanner eh nix findet.
    THX

  • Hallo,

    Zitat von "nonparfumee"


    Wenn ich ab jetzt regelmäßig komprimiere müsste dein Link mit der bösenbösen Antiviren Software eigentlich hinfällig sein, weil ja die infizierten Mails dann richtig gelöscht sind und der Virenscanner eh nix findet.


    das ist ein Irrtum. Der Link von rum ist nach wie vor wichtig, da der Profilordner von einem Scan ausgenommen werden muss. Bitte nochmals dort lesen!