Import von csv nach TB mit MoreFunctionsForAddressBook[erl.]

• Hallo zusammen,

ich steige gerade von MS Outlook nach Thunderbird aktuelleste Version mit MoreFunctionsForAddressBook um.

Dafür habe meine Kontakte von Outlook 2000 in eine CSV Datei exportiert.
    Damit konnte ich schnell die Spalten dem neuen Aufbau, vom Thunderbird Andressbuch angleichen.

Jetzt würde ich gerne die Kontakte in das Thunderbird Adressbuch bringen, mit allen zur verfügungstehenden Spalten,
    auch die von MoreFunctionsForAddressBook.

Gibt es da eine Möglichkeit?

Tunderbird 3.1* POP Win7

• Quote from "schlingo"

Extras - Importieren hast Du schon versucht?

na klar, aber da kommen nur die 37 Felder vom Adressbuch ohne die von MoreFunctionsForAddressBook

• Quote from "cbl"

[Extras - Importieren]
    da kommen nur die 37 Felder vom Adressbuch ohne die von MoreFunctionsForAddressBook

Hallo :)

hm, ok. Laut der Beschreibung auf der Website scheint das nur mit einer tha- oder vcf-Datei zu funktionieren:

Quote from "KAOSMOS"

From the 0.3.4 version you can manage the import/export functions also from Tools --> Actions (for contacts, lists, addressbooks).
    For import/export you can use a text file, with a own format generated by the extension, with "thm" extension (for lists) and "tha" extension (for contacts), or you can use the vCard format (just for contacts). [...]

Gruß Ingo

• Quote from "schlingo"

Laut der Beschreibung auf der Website scheint das nur mit einer tha- oder vcf-Datei zu funktionieren:

oh, und das bei meinen englisch Kenntnissen.
    Hat das schon mal jemand versucht? Was ist eine tha Datei??

• Quote from "schlingo"

Laut der zitierten Beschreibung ein proprietäres Format des Add-ons. Erzeuge einfach mal eine Exportdatei und schau Dir die Datei an.
    Gruß Ingo

1) VERSUCH

Habe ich getan.

[Extras - Exportieren] ... da öffnet sich *applaus* eine [Java Script Anwendung]s Fenster
    in dem geschrieben steht, "Exportfunktion von MoreFunctionForAdressBook für CSV-Format benutzen?"
    mit der Möglichkeit auf [Ja] zu klicken ... und siehe da er erzeugt eine semikolonseparierte Datei mit Komma zwischen den Kategorien.
    Alle Felder vorhanden *freu*.

Importiere ich nun diese Datei wieder ....

[Extras - Importieren]
    da kommen nur die 37 Felder vom Adressbuch ohne die von MoreFunctionsForAddressBook
    und die anderen Felder bleiben leer :aerger:
    So weit war ich schon mal ....
    Mache ich beim importieren etwas falsch?

2. VERSUCH

Kontakt als *.tha exportiert .... schein auch alles da zu sein
    ist eine Key Value Datei, könnte ich auch aus meinen Kontakten erzeugen lassen ... man kann jedoch nur immer einen Kontakt importieren :nixweiss: !?!
    Und das wollte ich mir bei 1000 Adressen sparen

:help: Ich bin am verzweifeln... :help:
    eigentlich sollte der Autor doch eher ein gesteigertes Interesse haben, das Formate importiert werden können, um leicht zu Thunderbird zu wechseln und nicht den Export sicherzustellen ;)

• Quote from "cbl"

[Extras - Exportieren] ... da öffnet sich *applaus* eine [Java Script Anwendung]s Fenster
    in dem geschrieben steht, "Exportfunktion von MoreFunctionForAdressBook für CSV-Format benutzen?"
    mit der Möglichkeit auf [Ja] zu klicken ... und siehe da er erzeugt eine semikolonseparierte Datei mit Komma zwischen den Kategorien.
    Alle Felder vorhanden *freu*.

welche Erweiterung hat diese Datei? Ist das eine tha-Datei?

Importiere ich nun diese Datei wieder ....

[Extras - Importieren]
    und die anderen Felder bleiben leer :aerger:

Was passiert, wenn Du die oben erzeugte Datei per Extras - Kontakte - Kontakte importieren öffnest? In diesem Dateidialog wird zumindest der Dateityp tha vorgegeben.

Mache ich beim importieren etwas falsch?
    [...]
    Und das wollte ich mir bei 1000 Adressen sparen

Verständlich.

eigentlich sollte der Autor doch eher ein gesteigertes Interesse haben, das Formate importiert werden können, um leicht zu Thunderbird zu wechseln und nicht den Export sicherzustellen ;)

Ansonsten frage doch direkt beim Autor an.

HTH
    Gruß Ingo

• Quote from "schlingo"

welche Erweiterung hat diese Datei? Ist das eine tha-Datei?

Das ist dann wie versprochen eine csv datei mit der Endung csv

Quote from "schlingo"

Was passiert, wenn Du die oben erzeugte Datei per Extras - Kontakte - Kontakte importieren öffnest? In diesem Dateidialog wird zumindest der Dateityp tha vorgegeben.

Extras - Kontakte - Kontakte importieren gibt es nicht
    nur -------- Extras - Kontakte - Karte importieren -> Damit importiere ich eben eine Karte
    oder ------- Extras - Importieren - Adressbücher -> Nimmt er eben nur die ersten 37 Felder

Quote from "schlingo"

Ansonsten frage doch direkt beim Autor an.

ich glaube das muss ich wohl

Grüssle

• Quote from "cbl"

Das ist dann wie versprochen eine csv datei mit der Endung csv

das dachte ich mir. Eine tha-Datei erzeugst Du über Extras - Kontakte - Exportieren - as text.

Extras - Kontakte - Kontakte importieren gibt es nicht

Du hast recht, sorry. Brille - Fielmann.

Ehrlich gesagt finde ich zwar einen Menüpunkt zum Exportieren, aber nicht zum Importieren. (Damit meine ich die Funktionen des Addons, nicht die TB-Funktionen).

Gruß Ingo

• Hallo zusammen ...
    der Autor hat mir geantwortet ...

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    at the present MoreFunctionsForAddressBook has not a replacement for
    native Thunderbird csv import function. Maybe it will have in future, I
    don't know.

You could try to export your Outlook contacts as vcf and import in that
    format.
    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    :wall::wall::wall::wall:

Werde die Tage mal versuchen, ob ich mehrere vcf gleichzeitig importieren kann,
    dann könnte ich mir ein Programm schreiben, das die vcf aus der csv erzeugt.

Hat mir noch jemand eine Idee, was ich versuchen, bzw. für meinen Ansatz verwenden könnte?

• Quote from "cbl"

Werde die Tage mal versuchen, ob ich mehrere vcf gleichzeitig importieren kann,
    dann könnte ich mir ein Programm schreiben, das die vcf aus der csv erzeugt.

Juhuu teilerfolg .... in einer vcf können mehrere Kontakte sein und es werden einige Felder von MoreFunk... befüllt
    zumindestens die 8 Kategorien ... Jetzt werde ich mich wohl ranmachen ein csv -> vcf konverter zu schreiben

• So nun habe ich dem Autor nochmal geschrieben und Antwort erhalten. :D
    Man kann im Adressbuch unter Extras -> Benutzerdefinierte Felder ein entsprechendes vCardFeld angeben *juju*
    Hatte ich irgendwie nicht gefunden.
    Nun denke ich kann ich mit einem großen vCard File alle meine Kontakte mit allen Felder befüllen ... auch die von MoreFunk...

Nächste Woche schreibe ich mir eine Konverer :flehan:
    Danke für euer Hilfe
    bis bald :hallo: