aus Textdatei ins Adressbuch importieren?

  • Hallo Gemeinde,


    gibt es eine Möglichkeit aus einer simplen Textdatei E-Mail Adressen in ein Adressbuch zu importieren? Aufgebaut ist die Datei ganz simpel:


    Code
    1. email1@domain.com
    2. email2@domain.com
    3. email3@domain.com
    4. ...


    Gruß

  • allo c303,


    naja, ganz so einfach geht es ja doch wieder nicht.
    Exportiere einen Kontakt aus deinem Adressbuch im standardisierten .csv-Format und sieh dir dieses dann mit einem Texteditor an. => Es werden in deiner Datei neben den anderen Informationen vor allem die entsprechende Menge Trennzeichen fehlen.
    Wenn du diese ergänzt (zum Bsp. mit einem Tabellenkalkulationsprogramm oder meinetwegen auch händisch über die Zwischenablage) und deine Textdatei als .ics umbenennst, kannst du diese dann wieder in das Adressbuch importieren. Und schon hast du die entsprechende Menge unvollständiger Adresseinträge.


    Da ich dieses Thema bereits mehrfach und sehr ausführlich beschrieben habe, verweise ich an dieser Stelle auf unsere Suchfunktion.



    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!