Alte Emails Lesen

  • Hallo Zusammen,


    ich habe ein Problem mit Thunderbird 3.1.9 unter Windows 7


    Ich habe bisher immer meine Emails egal ob gelesen oder ungelesen im Posteingangsordner belassen um eventuell später noch einmal darauf zurück zu greifen.


    Seit kurzem Funktioniert das nicht mehr, ich habe im Posteingang immer nur die E-Mails der letzten 2 Tage stehen. Wo sind die anderen und wie bekomme ich diese eventuell wieder


    Würde mich sehr freuen wenn mir jemand helfen könnte


    LG Thomas

  • Guten Morgen und willkommen im Thunderbirdforum!


    Konto Pop oder Imap?
    Je größer der Posteingang, desto störungsanfälliger ist er, denn er muss ja schließlich jedesmal neu geschrieben werden, wenn Mails ankommen.
    Darum empfehle ich für die Zukunft, ihn möglichst leer zu lassen und die Mails, die Du aufheben willst, in Unterordner zu verschieben und dann regelmäßig dein Konto zu komprimieren.
    Deine alten Mails, kommt drauf an, ob Du eben Pop oder Imapkonten betreibst, ob die evtl. noch gerettet werden können. Zudem ist es wichtig, dass kein Virenscanner Dein Profil bearbeiten darf, denn die können da auch allerhand Schlimmes anstellen.

  • Hi Thomas,



    Hinsichtlich des Aufbewahrens der Mails im Posteingang hat dir ja unsere rothaut schon einige Hinweise gegeben.
    Der Posteingang (INBOX) hat immer leer zu sein bzw. nur die ungelesenen und unbearbeiteten Mails zu enthalten. Alles andere sollte in Unterordner verschoben werden.


    Zitat

    immer nur die E-Mails der letzten 2 Tage


    Das gibt mir aber zu denken. Denn das sagt aus, dass es eine Woche später ja auch wieder nur die Mails der letzten zwei tage sind. Deshalb kann ich mir nicht vorstellen, dass hier ein wirklicher Fehler an/in deinen mbox-Dateien bzw. Indexdateien vorliegt. Ich sehe hier eher ein Problem hinsichtlich der Ansicht auf die Mails, also ein reines Einstellungsproblem.
    ==> Schau bitte in Ansicht ... nach, ob dort irgendwo eine Einschränkung besteht. Also möglichst alles auf "das Maximum" stellen.
    Solltest du IMAP verwenden, dann musst du natürlich auch auf dem Server nachsehen, ob dort irgendwelche Filter existieren. Auch gibt es bei IMAP eine lokale Einstellung, welche Mails ab einem bestimmten Datum löschen lässt. Das wäre dann weniger gut ... .


    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!