Gesendet-Ordner synchronisieren [erl.]

  • Hallo allerseits,


    ich nutz TB zum Abrufen diverser Mailkonten, schreibe aber auch ab und zu mal über das Web-Frontend (im speziellen bei den Webhostern Hosteurope und Strato) Mails. Nun habe ich das Problem, dass die gesendeten Mails, die ich mit TB schicke, nur dort auffindbar sind (im entsprechenden Ordner) und die über das Web-Frontend gesendeten nur in dem dortigen Ordner auffindbar sind. :nixweiss: Ist es möglich diese beide Ordner zusammen zu fassen und dann auch sowohl in TB als auch online zu einzusehen? :gruebel:


    Vielen Dank für eure Hilfe! :flehan:



    MfG
    Yves

  • Hallo,

    Zitat

    Ist es möglich diese beide Ordner zusammen zu fassen und dann auch sowohl in TB als auch online zu einzusehen?


    ja, indem du IMAP verwendest, falls dein Provider das anbietet - sonst eher nur über Tricks, wie z.B. immer eine BCC:-Kopie (Konteneinstellungen/Kopien und Ordner) an dich selbst zu schicken und dann per Filter in den "Gesendet"-Ordner zu schieben.
    HTH, muzel

  • Ich nutze IMAP, habe aber trotzdem das Problem. Kann es aber in soweit einschränken, dass ich die über TB gesendeten Mail in meiner online sichtbaren Ordnerstruktur finden kann. Nur werden die übers Web-Frontend verfassten Mails und dann gesendeten nicht mit TB synchronisiert. Scheinbar greift TB nur auf den Posteingang und alle Unterordner von "Eigene Dateien" zu. Ordner, die auf der selben Hierarchiestufe wie "EIgene Dateien" stehen (Entwürfe, Gesendet, Vorlagen,...) werden mal gekonnt ignoriert... :wall:

  • Hallo,

    Zitat

    Nun habe ich das Problem, dass die gesendeten Mails, die ich mit TB schicke, nur dort auffindbar sind (im entsprechenden Ordner) und die über das Web-Frontend gesendeten nur in dem dortigen Ordner auffindbar sind.


    Das habe ich bei einem IMAP-Konto noch nie erlebt. Eher, dass es in TB mehr Ordner gibt als bei Webmail aber umgekehrt nicht. Das würde dem IMAP-Protokoll widersprechen.
    Könnte es evtl. sein, dass du in TB nicht alle Ordner abonniert hast?
    Überprüfe das! (Rechtsklick auf das Konto, Abonnieren, alle Haken setzen).
    Ist das nicht das der Fall, bleibt dir wohl nur das manuelle Kopieren in Webmail.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Vielen Dank!


    Das hatte ich zwar auch schonmal gemacht, aber beim nochmaligen Nachschauen waren die Haken nicht mehr gesetzt. TB-Neuinstallation hat das Ganze dann behoben und jetzt klappts... Warum auch immer... :gruebel:

  • Zitat

    Warum auch immer.


    Ja, gute Frage! Denn gewöhnlich hilft eine Neuinstallation nichts, weil die meisten Probleme im TB-Profil-Ordner und nicht im Programmordner auftauchen und bei Neuinstallation wird der erste nicht geändert, es sei denn man lässt ihn löschen.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw