1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Bugs, n. korrekt angez. Emails, eingefrorener Client [Erl]

  • Kartoffelr
  • 17. März 2011 um 19:00
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • Kartoffelr
    Gast
    • 17. März 2011 um 19:00
    • #1

    Moin,
    Ich verwende Thunderbird 3.1.9 für ein Gmail-Konto (IMAP) unter Windows 7 64bit.
    Erweiterungen: Enigmail, Lightning.

    Leider habe ich dort mit einigen sehr störenden Problemen zu kämpfen:

    1. Immer wieder kommt es vor, dass im Posteingang eine Email (kein besonderer Absender o.ä., nennen wir sie "Email A") mehrere andere Emails (Emails B+C) "überschreibt". Die Betreffe von B+C im Posteingang werden korrekt angezeigt, aber beim Öffnen wird unter dem korrekten Betreff der Inhalt von A angezeigt (auch bei der Vorschau in der unteren Bildschirmhälfte).

    Das ganze ist jetzt schon mehrfach passiert, eine wirkliche Lösung habe ich nicht gefunden! Unter dem Gmail-Ordner "Alle Nachrichten" werden aber Emails A,B,C alle korrekt angezeigt und können auch abgerufen werden. Auch im Webinterface von Gmail gibt es keinerlei Probleme mit den Emails.

    2. Eine bestimmte Email im Posteingang kann nicht abgerufen werden. Beim Klick darauf friert Thunderbird völlig ein, der Speicherverbrauch schießt von vorher ~50MB auf über 240MB. Das Programm muss dann über den Taskmanager beendet werden.
    Die Email lässt sich über das Webinterface von Gmail problemlos lesen und beantworten. Es ist absolut nichts besonderes daran.

    Über Hilfe würde ich mich wirklich freuen :)

  • rum
    Globaler Moderator
    Beiträge
    21.485
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 17. März 2011 um 19:08
    • #2

    Hallo Kartoffelr

    und willkommen im Thunderbird-Forum!


    1. oft hilft ein Rechtsklick>Eigenschaften>Index wiederherstellen (bzw. Reparieren) auf den betroffenen Ordner
    FAQ:Korrupte Indexdateien

    2. oft hilft ein Rechtsklick>Eigenschaften>Index wiederherstellen (bzw. Reparieren) auf den betroffenen Ordner
    FAQ:Korrupte Indexdateien


    Und die Ordner per Rechtsklick>Komprimieren bereinigen lassen, ist auch sinnvoll. Siehe Punkt 12 der Anleitungen

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • Kartoffelr
    Gast
    • 17. März 2011 um 19:17
    • #3

    Danke für die schnelle Antwort!

    Das hat die Probleme zumindest für den Moment tatsächlich behoben. Gibt es außer Antiviren-Software noch andere Ursachen für diese beschädigten Indexdateien?

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 17. März 2011 um 20:31
    • #4

    Hallo,

    Zitat

    1. Immer wieder kommt es vor, dass im Posteingang eine Email (kein besonderer Absender o.ä., nennen wir sie "Email A") mehrere andere Emails (Emails B+C) "überschreibt".


    Vermutlich hast du das System von Googlemail noch nicht verstanden.
    Der Posteingang existiert nur virtuell. Alle eingehenden Mails gelangen zuerst in den Ordner "alle Nachrichten", dann werden die neuen Mails virtuell mit dem Posteingangsordner verknüpft. Sie sind keine Kopie, verhalten sich aber so.
    Das Löschen einer Mail im Posteingang löscht sie nicht in "alle Nachrichten", umgekehrt aber sofort.
    Probiers aus!
    Das ist kein Bug von TB, das ist von Googlemail so gewollt.
    Gruß

  • Kartoffelr
    Gast
    • 18. März 2011 um 08:59
    • #5

    Huhu,
    Doch, die Unterschiede von Labels und Ordnern und die Umsetzung von Thunderbird ist mir bekannt.
    Das hat auch leider nichts mit dem von dir auch zitierten Problem zu tun :) Wie dem auch sei, die Reparaturfunktion hat es behoben, danke nochmal!

    Einmal editiert, zuletzt von rum (18. März 2011 um 09:22) aus folgendem Grund: Überflüssiges Fullqoute entfernt

  • Community-Bot 3. September 2024 um 19:50

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

3,00 €
1
Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  • Deutsch
  • English
Zitat speichern