3.1.9. HTML-Nachrichten in Reintext beantworten

  • TB 3.1.9, Win XP, IMAP


    Hallo zusammen,


    ich möchte erhaltene HTML-Nachrichten in Reintext beantworten.
    Das Häckchen unter "Nachrichten in HTML-Format verfassen"
    habe ich bereits deaktiviert und wenn in neue Nachrichten verfasse,
    dann ist die HMTL-Funktion auch deaktiviert. So soll es auch sein.


    Eingegangene HTML-Mails jedoch lassen sich nicht als reine Textmail
    verfassen, Codes und HTML-Leiste werden weiterhin angezeigt. Es scheint,
    als reagiere der "HTML-Deaktivierungs-Befehl" nicht (gleiches gilt
    übrigens auch für "Nachrichten oberhalb des zitierten Textes beginnen"
    und "Signatur über Zitat, aber unter Nachricht einbinden").
    Woran liegts uns was kann ich dagegen tun? DANKE!


    VG, Robert

  • Guten Morgen!


    In Extras Einstellungen Verfassen Registerkarte allgemein in Sendeoptionen alles auf Nurtext stellen, dann werden auch HTML-Mails mit Nurtextnachrichten beantwortet.

  • Hallo,

    Zitat

    Eingegangene HTML-Mails jedoch lassen sich nicht als reine Textmail
    verfassen, Codes und HTML-Leiste werden weiterhin angezeigt.


    Das stimmt nur halb.
    Du brauchst nur im Verfassenfenster bei Einstellungen, Format, auf "nur Rein-Text" stellen.


    Es bleibt zwar scheinbar alles beim Alten, aber überprüfe die Mail, indem du statt auf "Senden" auf "später senden" gehst. Dadurch gelangt die Mail in den Postausgang. Und ist sie dort immer noch in HTML?


    Wenn du den Tipp von  Rothaut  ausgeführt hast, ändere zusätzlich in der erweiterte Konfiguration (Extras, Einstellungen, Erweitert, Allgemein, "Konfiguration bearbeiten")
    den Eintrag changequote.replyformat.format auf "0".
    Hast du dann beim Antworten immer noch HTML?
    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Guten Morgen MRB!


    Meinst Du bei deriner Änderung in der Aboutconfig das: Im selben Format antwort wie das Original oder so? Das kann in den Einstellungen von Changequote einfach mit einem Kontrollkästchen gelöst werden, nämlich das braucht nur deaktiviert zu werden.
    Oder meinst Du was anderes? Denn irgendwie die Aboutconfig ist imho ein heikles Gebiet, eine Kollegin sagte mal, das ist eine Operation am offenen Herzen, und ich denke, das triffts genau.o

  • Hi Rothaut,
    keine Ahnung, ich kenne das Add-on nicht.
    Ich habe nur ausprobiert, unter welchen Umständen bei einer HTML-Mail beim Antworten wie gewünscht eine Rein-Text-Mail wird.
    Da es mit Verfassen & Adressieren alleine nicht geht - auch nicht mit der Umstelltaste - was mich sehr verwunderte, habe ich dann nach Einträgen mit "reply" gesucht und bin schnell fündig geworden.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw