Eine Vorlage je Konto anlegen [erl.]

Am 24.09.2018, werden in der Zeit zwischen 21:00 Uhr und 09:00 Uhr des folgenden Tages Wartungsarbeiten am Server durchgeführt. Daher wird die Webseite in dieser Zeit nur eingeschränkt erreichbar sein.
  • Hallo


    Ich hab ein Problem! Ich habe mir ein paar Vorlagen gebastelt die ich mit verschiedenen Konten benutzen möchte. Ich habe fünf E-Mail Konten eingerichtet und möchte gerne bei jedem Konto die passende Vorlage einrichten. Jetzt hab ich eine Vorlage als "Vorlage" gespeichet, nun erscheint diese aber in jedem Konto. Wechsele ich auf ein anderes Konto und schreibe eine neue Mail, richte somit auch die Vorlage ein, ist ab diesem Zeitpunkt diese Vorlage für alle Konten gültig.


    Hat jemand einen Vorschlag für mich, wie ich je Konto eine Vorlage zuordne?


    PS: Es handelt sich um HTML Vorlagen die in einem separaten Ordner gespeichert sind.

  • Guten Abend und willkommen im Thunderbirdforum!


    Ich könnte mir vorstellen, dass Du unter Kopien Ordner in jedem Konto eben den für dieses und nur dieses Konto bestimmten vorlagenordner wählst, dann müsste tehoretisch ja auch die Vorlage dann greifen, wenn Du genau in diesem Konto arbeitest.

  • Ja so hab ich dass zumindest verstanden. Ich hab kein Add On installiert und möchte dies auch nicht. Ich komm nur mit der Einstellung in diesem "Kopien & Ordner" nicht klar.

  • "Armothis" schrieb:

    Ich komm nur mit der Einstellung in diesem "Kopien & Ordner" nicht klar.


    Wenn du für jedes Konto den entsprechenden Vorlagen-Ordner wählst, müsste das doch funktionieren. Jedes Konto hat seinen eigenen Ordner "Vorlagen", der allerdings erst bei Bedarf erstellt wird.

  • Ich kann aber die HTML Datei nicht öffnen und als Vorlage verwenden. Ich hatte eben ein Add on dafür welches ich wieder entfernt habe. d.h. Ich kann meine Vorlage nicht einrichten.
    Oder sollte ich das Add On wieder installieren und dann mit der Funktion "speichern unter" in "Vorlage" speichern? Eine sehr unübersichtliche Sache muss ich sagen. Vorlagen haben doch Ihre Vorteile warum is das so kompliziert?

  • Um den Thread schließen zu können hab ich die Lösung!


    Ich habe einfach eine Mail erstellt und diese als "Vorlage" gespeichert. In diesem Moment erscheint dann auch der Ordner Vorlagen in dem Postfachkonto. Mit Hilfe des Add Ons http://addons.mozilla.org/de/thunderbird/addon/4394 habe ich dann meine HTML Datei die ich in einem normalen HTML Editor erstellt habe eingefügt. Die Pseudo Vorlage gelöscht und die neue Mail als Vorlage gespeichert. Nun war die alte weg und die HTML Vorlage abgelegt.
    Auch das Problem dass die Vorlage zuvor in allen Konten einwirkte wurde so abgefangen. Als ich die Vorlage nur mit dem Add On erstellte und noch keine Pseudovorlage erstellte hatte wurde der "Vorlagen" Ordner nicht generiert. Keine Ahnung ob das der Weg war wie er für eine solche Funktion vorgesehen ist, aber Fazit ist dass es funktioniert. Auch ein von Hand erstellter Ordner wurde nicht akzeptiert.


    Kurz zur Beschreibung der Vorlage:
    Mit dem Add On bekommt man einen weiteren Reiter wenn man eine Mail erstellt: "Quelle(HTML)". In diesen kann man dann in dem Body Bereich seine Vorlage stricken. Ein Tipp zu Bildern: Ich habe die src Eigenschaft auf den Server verwiesen, da alle Versuche die ich lokal anstellte misslangen. Somit wurde kein Bild in den Anhang mitgesendet.

  • Hallo,

    "Armothis" schrieb:


    Ich habe einfach eine Mail erstellt und diese als "Vorlage" gespeichert. In diesem Moment erscheint dann auch der Ordner Vorlagen in dem Postfachkonto.


    so ist das auch grundsätzlich vorgesehen.
    Schön, dass du mit Stationery dein Problem letztlich lösen konntest, und danke für die Information!