Filter kopieren

  • Ich würde gerne die Filter, die ich für ein Konto angelegt habe, in ein anderes Konto übernehmen.


    Mittlerweile sind die Filter nicht mehr auf meinem Thunderbird, weil ich das alte Konto gelöscht habe.
    Sie könnten aber noch auf einem Backup sein.


    Dabei drängt sich auch die Frage auf: kann ich die Ordnerstruktur, die ich z.B. in LokaleOrdner
    liegen habe, auf einen Account übertragen? Vielleicht get aus ja auch ganz einfach, indem ich cyrus
    das vorgaukle in der sub-Datei?


    Für Hilfe dankbar,


    Christoph

  • Hallo und willkommen im Forum!


    Zitat

    Sie könnten aber noch auf einem Backup sein.


    Dann suche dort im Ordner "Mail" oder "imapMail" und den richtigen Unterordnern nach einer Datei msgFilterRules.dat
    Beende TB und kopiere diese in den richtigen Ordner des neuen Profils.
    Aber Achtung:
    Wenn die Ordnerstruktur nicht die gleiche ist, wie im alten Profil, wirst du evtl. Fehlermeldungen bekommen und du musst den Filter korrigieren, was aber allemal schneller geht als den ganzen Filter neu einzurichten.

    Zitat

    kann ich die Ordnerstruktur, die ich z.B. in Lokale Ordner
    liegen habe, auf einen Account übertragen?


    Probiere es aus! Einzelne Ordner (=Dateien ohne Endung, etwa inbox, sent usw), ja.
    Das Konto muss nur in TB selbst schon existieren also eingerichtet sein.
    Immer TB schließen bei Arbeiten im Profil.
    Profile verwalten (Anleitungen)


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw