Leeres Textfenster [erl.]

  • Hallo!
    Ich habe offensichtlich irgendetwas verstellt, und komme nicht darauf wie man es rückstellt:
    Ich kann die Adressen schreiben, ich kann den Betreff ausfüllen, aber wenn ich etwas in das Textfenster schreibe sehe ich nichts. Auch keine Weiterleitungen oder beantwortete Teile.
    Wenn ich die Mail aber Testweise abschicke kommt sie beim Adressaten korrekt an. Ich kann also nur nichts sehen.
    Schriftfarbe ist schwarz eingestellt. Hintergrund weiß
    Format: automatisch bestimmen
    Version 3.1.9
    POP Account
    Win 7
    Danke für die Hilfe
    lg Walter

  • Hallo!
    Danke für den Hinweis, aber nein tut es nicht. Ich sehe nur, dass mehrere das, oder ein ähnliches, Problem haben und dass bislang offensichtlich niemand eine Lösung weiß. Es sei denn, ich habe etwas übersehen.
    Sollte das der Fall sein, bitte ich um einen genaueren Hinweis.
    lg Walter

  • Doch, eines habe ich schon herausgefunden: Ich habe jetzt den "safe mode" gestartet. Jetzt funktioniert es.
    Warum, entzieht sich aber meiner Kenntniss
    lg W

  • Nächstes Problem!!
    Meine Frau hat Thunderbird am Mac! Sie hat das selbe Problem! Frage: Wie starte ich den "Safe Mode" am Mac?
    lg Walter

  • Hallo,

    "Walter_f" schrieb:

    Ich habe jetzt den "safe mode" gestartet. Jetzt funktioniert es.
    Warum, entzieht sich aber meiner Kenntniss


    "Walter_f" schrieb:


    Meine Frau hat Thunderbird am Mac! Sie hat das selbe Problem! Frage: Wie starte ich den "Safe Mode" am Mac?


    alle erforderlichen Informationen findest du hier: Abgesicherter Modus

  • Hallo und willkommen im Thunderbird-Forum, Walter!


    Wenn es im SafeMode geht, dann liegt es vermutlich an einem Addon. Deaktiviere also alle und dann aktiviere eines nach dem anderen mit jeweiligen TB-Neustart, so findest du schnell den Übeltäter, der sich vermutlich auch im TB bei deiner Frau tummelt.

  • "graba" schrieb:


    alle erforderlichen Informationen findest du hier: Abgesicherter Modus


    "rum" schrieb:


    Wenn es im SafeMode geht, dann liegt es vermutlich an einem Addon. Deaktiviere also alle und dann aktiviere eines nach dem anderen mit jeweiligen TB-Neustart, so findest du schnell den Übeltäter, der sich vermutlich auch im TB bei deiner Frau tummelt.


    Doppelt genäht hält besser! :mrgreen:

  • Ich hoffe ihr verliert nicht die Geduld mit mir!
    Die Sache ist die: Es gibt keine Add-Ons. Die Registerkarte "Erweiterungen" und "Plugins" sind leer. Bei "Themes" gibt's nu der Standard 3.1.9. Ende!


    Zum Mac: Ich habe das gelesen, aber ich bin ein MAC_DAU. Wo bitte gebe ich das ein?
    Bei Win wüsste ich es. Die Entsprechung im MAC finde ich leider nicht.


    lg Walter

  • Hallo!
    Hat jemand eine Erklärung dafür, dass es im "safe mode" geht wiewohl gar keine Addons installiert sind?
    lg Walter

  • Hallo

    "Walter_f" schrieb:

    Hat jemand eine Erklärung dafür, dass es im "safe mode" geht wiewohl gar keine Addons installiert sind?

    nicht wirklich :rolleyes:
    Im SafeMode werden nicht nur Addons etc nicht mit gestartet, sondern auch sonst Default-Werte verwendet, z.B. erstellt TB dabei eine localstore-safe.rdf, die Ursprungsdatei localstore.rdf speichert die vom User festgelegten Fenstereinstellungen etc.


    Interessanter Weise ist es dann sogar oft so, dass nach einem Test im SafeMode scheinbar ohne jegliche Änderung die Fehler auch im normalen Modus behoben sind...

  • Hi!


    Ja so war es, im Moment, auch! Normal gestartet ...geht. Ich hoffe es bleibt so! Diese "Selbstheilung" kenne ich auch von Win! Computer geht nicht - 1x mit F8 gestertet - wieder heruntergefahren - normal gestartet - geht!
    Wie gesagt: Ich hoffe es bleibt so. Ich danke für eure Mühe. Sollte es wieder nicht funktionieren, dann hoffe ich euch erneut nerven zu dürfen.


    lg Walter