1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Migration / Import / Backups

Von ThunderbirdPortable 3.1.9 zu Thunderbird 3.1.9 [erl.]

• StefanG
  • 28. März 2011 um 00:14
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • StefanG
    Mitglied
    • 28. März 2011 um 00:14

Hallo.

Ich habe bisher mit dem ThunderbirdPortable auf dem USB-Stick gearbeitet. Nun möchte ich alle Mails, Konten, Ordner, Einstellungen, Filter etc. etc. (ca. 5MB) von dort auf die neuinstallierte Voll-Version von Thunderbird auf der Festplatte übertragen. Ich habe mir ein paar Beiträge hier dazu im Forum durchgelesen und auch einige Schritte ausprobiert. Ich kriege es nicht hin und bin mittlerweile komplett verwirrt.

In meinen Portable-Dateien ist ein Ordner namens DATA mit den Unterordnern GPG, PLUGINS, PROFILE und SETTINGS (Großbuchstaben nur zur Verdeutlichung). Im PROFILE Ordner sind jede Menge Dateien und ein paar Unterordner, bspw. MAIL (ca. 4,8 GB). In letzterem sind die Unterordner LOCAL FOLDERS (mit all meinen angelegten Email-Ordnern und den dazugehörigen Emails) sowie die ganzen Pop-Verbindungen meiner unterschiedlichen Email-Konten.

Was muss ich nun mit dem Portable-Ordner DATA machen, wo muss ich ihn hinkopieren, um die Inhalte in die Vollversion von Thunderbird zu übertragen, sodass dort meine Ordner, Emails, Konten etc. erscheinen? Oder geht es auf diese Weise einfach nicht?

Besten Dank.
    SG

• jesus
    Gast
    • 28. März 2011 um 09:12

Hallo,

da mr nicht bekannt ist, dass ein Benutzer in diesem Forum die pApps-Variante benutzt, würde ich Dir dieses empfehlen: http://portableapps.com/support/thunde…e#local_profile.

Der Umgekehrte Weg vom dort Beschriebenen, sollte Dein richtiger Weg sein. Aber da pApps: Keine Gewährleistung!

Gruss

• slengfe
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    79
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 29. März 2011 um 10:57

Hallo StefanG,

eigentlich sollte es folgendermaßen gehen: Kopiere den Ordner Profile aus der portablen Version in den Ordner Thunderbird, der die TB-Profile enthält. Starte den Profilmanager und lege ein neues Profil an und verweise dabei auf den soeben kopierten Ordner (zweiter Screen->Ordner wählen). Damit sollte es gehen.

Gruß
    slengfe

Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten. Außerdem sind sie käuflich.

Windows 10 Home (64 Bit) | Thunderbird 136 (64 Bit) | Firefox 136 (64 Bit) | Windows Defender | Fritzbox 7490 | Posteo / web.de / GMail | OpenPGP

Android 15 | Thunderbird 8 | Firefox 136 | Orbot | OpenKeychain | Business Calendar 2 | DAVx5 | ICSx5

• StefanG
    Mitglied
    • 4. April 2011 um 00:43

Vielen Dank, slengfe.
    Ich habe im Ordner Benutzer\%Benutzername%\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles die bestehenden Profile gelöscht und dafür den vom Stick kopierten Profile Ordner dort eingefügt. Über die Ausführung thunderbird.exe -ProfileManager habe ich dann das bestehende Profil gelöscht, ein neues angelegt und bei "Ordner wählen" den eben kopierten/eingefügten Ordner ausgewählt. Bisher scheints gut zu laufen. Danke.
    Gruß, SG

• Community-Bot 3. September 2024 um 19:50

Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 138.0 veröffentlicht

Thunder 30. April 2025 um 00:04

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.10.0 ESR veröffentlicht

Thunder 29. April 2025 um 23:24

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™