Betreff durch Anhang hinzufügen/automatisieren

  • Hallo Zusammen,


    im Zusammenhang mit meiner täglichen Arbeit muss ich jeden Tag ca. 30 Mails mit je einem neu erstellten Zip-File versenden. Der Dateiname ist im ersten Teil immer identisch, nur hinten ist das Datum in Form von "JJJJ-MM-TT" angehängt. Der Betreff ist allerdings unabhängig vom Datum je Datei der gleiche. Da es aber täglich unterschiedliche Dateien sind und diese im Zusammenhang mit dem Betreff stehen wüsste ich gern folgendes:


    Gibt es eine Funktion, oder ein AddOn, welches mir ermöglicht beim Hinzufügen (am liebsten natürlich Drag&Drop) von Anhängen die Betreffzeile (und am liebsten auch den Empfänger) automatisch Anhand der Ersten Zeichen eines Anhangs zu füllen? Oder gibt es Andere Mail-Programme/-Tools die so etwas beherrschen?


    Zur Zeit arbeite ich mit einer Excel-Liste in der ca. 70 verschiedene Dateinamen und dazugehörige Betreff-Zeilen stehen. So muss ich aber immer wieder schauen, wie die Datei heißt, dann den Betreff aus der Excel-Tabelle kopieren und in die Mail kopieren. Das müsste doch bestimmt irgendwie schneller gehen, oder?


    Für jegliche Hilfe bin ich sehr dankbar.


    Viele Grüße
    Waldi


    Thunderbird Version 3.1.9

  • Hallo Waldmensch und willkommen im Thunderbird-Forum,


    mir fällt nur ein, entsprechende Vorlagen zu erstellen, die Empfänger und Betreff schon beinhalten. Außerdem ist mir vor einigen Monate folgendes (ungewohntes, aber durchaus sinnvolles) Verhalten von TB aufgefallen: Hänge ich eine Datei an eine Mail an und ändere diese Datei anschließend, so wird die geänderte Version versandt. D.h. TB hängt die Datei offensichtlich erst ein, wenn man auf Senden klickt. Vielleicht kannst Du das auch für die Vorlagen nutzen. Teste es einfach erste einmal aus, indem Du Dir selber einige Testmails schickst.


    Gruß
    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    Windows 10 64 Bit | Thunderbird 32 Bit | Firefox 64 | Avira Free Security Suite

    Einmal editiert, zuletzt von slengfe ()

  • Hallo Waldi


    und willkommen im Thunderbird-Forum!


    Hast du es denn mal in der Win-Explorer-Dateiliste (bei Win XP) mit per Rechtsklick>Senden an...E-Mailempfänger probiert,
    der Betreff für die Datei Info-45 (Aktuelles zu den Baumaßnahmen).pdf sieht dann z.B. so aus


    Code
    1. E-Mail schreiben an: Info-45 (Aktuelles zu den Baumaßnahmen).pdf
  • Vielen Dank für die Antworten, aber leider hilft mir das nicht weiter. Die Datei heißt zum Beispiel "Bericht-Nordamerika-2011-03-29.zip" und das Datum ändert sich logischer Weise jeden Tag. Somit muss die Datei jedes Mal erneut hinzugefügt werden. Und der Betreff sieht dann wie folgt aus "Usage: North America", womit ich das Problem habe, dass er sich stark vom Dateinamen unterscheidet und der Automatische Betreff per Rechtsklick mir auch nicht weiterhilft. Aber trotzdem Danke für die Antworten.


    Hat sonst jemand eine Idee?


    Grüße
    Waldi