1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Programmabsturz beim anhängen von Dateien (erledigt)

  • doberstein_00
  • 31. März 2011 um 12:33
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • doberstein_00
    Mitglied
    Beiträge
    25
    Mitglied seit
    26. Jan. 2006
    • 31. März 2011 um 12:33
    • #1

    Hallo!

    Ich habe Win7 SP1 und TB 3.1.9. Seit kurzem stürzt Thunderbird sofort ab, wenn ich irgendwo im Programm die Dialogbox für das Finden von Dateien öffne. Das passiert sowohl beim "Durchsuchen"-Button für eine Signaturdatei als auch beim Anhängen von Dateien. Das Nutzen der Taskmanager-Option "Online nach Lösungen suchen" hilft leider auch nicht. Ich bin völlig ratlos. Mit der Signaturdatei kann ich noch leben, aber dass ich keine Anhänge mehr versenden kann, geht gar nicht. Hoffe, jemand hat eine Idee. Kann das mit dem Update auf 3.1.9 oder dem Servicepack 1 zusammenhängen?

    Steffen

    Einmal editiert, zuletzt von doberstein_00 (31. März 2011 um 15:18)

  • rum
    Globaler Moderator
    Beiträge
    21.485
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 31. März 2011 um 13:55
    • #2

    Hallo Steffen,

    hast du es mal im Thunderbird-SafeMode (Abgesicherter Modus) probiert?
    Evtl. mal in einem zum Test angelegten Profil. (>Profilmanager, Punkt 11 der Anleitungen)

    Hast du Virenscanner am Laufen, wenn ja, ist das Profil vom Scannen ausgeschlossen?

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • doberstein_00
    Mitglied
    Beiträge
    25
    Mitglied seit
    26. Jan. 2006
    • 31. März 2011 um 15:11
    • #3

    Hallo!
    Danke für die schnelle Antwort. Vor allem hat sie mir auch geholfen. Im abgesicherten Modus habe ich keine Probleme. Deinem Link folgend habe ich die dortige Anweisung mal probiert und die Erweiterungen deaktiviert. Es lag an der Folder Pane-Erweiterung. Schade, ich wollte mal die Ordner neu anordnen. Das geht in TB ja normalerweise nicht.

    Meine AV (Kaspersky Internet Security) hat bisher übrigens noch nie Probleme gemacht, daher habe ich dort auch nichts ausgeschlossen

    Noch mals Danke! Schön, dass es dann doch so einfach war. Da hätte ich auch glatt selbst drauf kommen können. Ich hatte den abgesicherten Modus noch nie genutzt.

  • rum
    Globaler Moderator
    Beiträge
    21.485
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 31. März 2011 um 15:28
    • #4

    Hi,

    Zitat von "doberstein_00"

    Meine AV (Kaspersky Internet Security) hat bisher übrigens noch nie Probleme gemacht, daher habe ich dort auch nichts ausgeschlossen

    das hat nur Geltung für die Vergangenheit, kennst du die Zukunft...
    Antivirus-Software - Datenverlust droht!
    Wenn der Scanner versehentlich zuschlägt, ist die jeweilige MBox weg und mit ihr alle Mails oder das "Hirn" von TB, die prefs.js und ohne Hirn...
    Lies mal meine Erfahrung Fehlalarm durch neue Virendefinition

    Zitat von "doberstein_00"

    Es lag an der Folder Pane-Erweiterung. Schade, ich wollte mal die Ordner neu anordnen.

    schau mal hier FAQ:Auflistung einiger Erweiterungen z.B. nach Manually sort folders

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • Community-Bot 3. September 2024 um 19:50

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0 veröffentlicht

    Thunder 30. April 2025 um 00:04

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 29. April 2025 um 23:24

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™