Programmabsturz beim anhängen von Dateien (erledigt)

• Hallo!

Ich habe Win7 SP1 und TB 3.1.9. Seit kurzem stürzt Thunderbird sofort ab, wenn ich irgendwo im Programm die Dialogbox für das Finden von Dateien öffne. Das passiert sowohl beim "Durchsuchen"-Button für eine Signaturdatei als auch beim Anhängen von Dateien. Das Nutzen der Taskmanager-Option "Online nach Lösungen suchen" hilft leider auch nicht. Ich bin völlig ratlos. Mit der Signaturdatei kann ich noch leben, aber dass ich keine Anhänge mehr versenden kann, geht gar nicht. Hoffe, jemand hat eine Idee. Kann das mit dem Update auf 3.1.9 oder dem Servicepack 1 zusammenhängen?

Steffen

• Hallo!
    Danke für die schnelle Antwort. Vor allem hat sie mir auch geholfen. Im abgesicherten Modus habe ich keine Probleme. Deinem Link folgend habe ich die dortige Anweisung mal probiert und die Erweiterungen deaktiviert. Es lag an der Folder Pane-Erweiterung. Schade, ich wollte mal die Ordner neu anordnen. Das geht in TB ja normalerweise nicht.

Meine AV (Kaspersky Internet Security) hat bisher übrigens noch nie Probleme gemacht, daher habe ich dort auch nichts ausgeschlossen

Noch mals Danke! Schön, dass es dann doch so einfach war. Da hätte ich auch glatt selbst drauf kommen können. Ich hatte den abgesicherten Modus noch nie genutzt.

• Hi,

Zitat von "doberstein_00"

Meine AV (Kaspersky Internet Security) hat bisher übrigens noch nie Probleme gemacht, daher habe ich dort auch nichts ausgeschlossen

das hat nur Geltung für die Vergangenheit, kennst du die Zukunft...
    Antivirus-Software - Datenverlust droht!
    Wenn der Scanner versehentlich zuschlägt, ist die jeweilige MBox weg und mit ihr alle Mails oder das "Hirn" von TB, die prefs.js und ohne Hirn...
    Lies mal meine Erfahrung Fehlalarm durch neue Virendefinition

Zitat von "doberstein_00"

Es lag an der Folder Pane-Erweiterung. Schade, ich wollte mal die Ordner neu anordnen.

schau mal hier FAQ:Auflistung einiger Erweiterungen z.B. nach Manually sort folders