Umstellen von POP auf IMAP

  • Grüß euch Leute,


    ich habe ab TB 3.0/3.1 das Problem, egal welches OS, dass ich, nachdem ein Konto bereits eingerichtet ist, nicht mehr von POP auf IMAP und umgekehrt wechseln kann. Bin ich einfach nur blind, dass ich die Funktion nirgendwo seh oder bietet TB diese Funktion einfach nicht? :gruebel:


    Könnt ihr mir da bitte weiterhelfen?


    mfg

  • Guten Abend und willkommen im thunderbirdforum!
    Ich fürchte, das wirst Du mit keinem Mailclient schaffen, wenn ein Popkonto als solches mal eingerichtet ist, und Du willst es als Imap haben, wirst Du es neu einrichten müssen und umgekehrt.
    Es handelt sich hierbei ja um völlig verschiedene Protokolle und Vorgehensweisen.

  • ich hatte vor allem bei bestimmten mail-accounts das problem, dass sie immer automatisch auf IMAP bzw. POP eingerichtet wurden. Es ist also nicht möglich die Verbindungsart jederzeit zu ändern, so wie es bei den Ports, ect. der Fall ist?
    Schade, na dann hat sich meine Frage wieder erledigt.


    trotzdem danke...


    mfg Firetime

  • Installiere die Erweiterung:
    mozdev.org - mailtweak: installation
    und aktiviere bei den Einstellungen nur das Kästchen New Mail acount, dann wird der Teufelsbraten von Kontoassi überschrieben, und ab den näächsten Thunderbirdneustart kannst Du beim Installieren bzw. Einrichten eines Kontos so vrogehen wie in alten Thunderbirdversionen und dein Konto manuell einrichten und auch Pop und Imap gleich richtig einstellen.