ImportExportTool löscht importierte Mails automatisch?

  • Hallo zusammen!


    Das ImportExportTool importiert mir meine Dateien wunderbar, um sie gleich darauf selbständig wieder zu löschen. Sie werden mir also in den entsprechenden Ordnern kurz angezeigt und dann sind sie wieder wge und es erscheint unten in der Statusleiste die Meldung, dass sie gelöscht wurden.


    Kann mir jemand sagen, wie ich das verhindern kann? Liegt es an irgendeiner Einstellung?


    Ich hoffe, ich habe mich nciht nur zu doof zum Suchen angestellt...


    Ich habe TB3.1.9 drauf und arbeite mit WinXP...


    Ich danke im Voraus, war ich doch so froh, dass ich meine Foxmail-mails endlich übertragen kriege :-(


    Gruss,
    Diana

  • Hallo Diana,
    du hast deine Kontoart (POP / IMAP) nicht erwähnt.
    Da ich nicht weiß, welches Format Foxmail verwendet, aber die ImportExportTools offenbar funktionieren, geht es wohl um PO3, und es muß wohl eine Einstellung im Thunderbird sein, z.B. Ordnereigenschaften (rechter Mausklick - Eigenschaften - Speicherplatz).
    Und wäre es IMAP, dann wäre Export und Import eh überflüssig, weil Konto einrichten genügt... Aber nichts genaues weiß man ohne genauere Angaben nicht.
    Gruß, muzel

  • Guten Abend und willkommen imthunderbirdforum!


    Einstellung weiß ich da keine, ich kenne das Verhalten auch nicht bei Import/exporttools, möglicherweise ist was anderes die Ursache, evtl. einvirenscanner, der auf Dein Profil zugreifen darf, der evtl. die Mils, gleich wenn sie kommenlöscht, weil ihm irgendwas dran nicht schmeckt.

  • Hallo!
    Danke!
    Aber müsste das dann bei Foxmail nicht auch so sein? Die mails sind ja schon auf meinem Rechner, also schon einmal durch den Virenscanner gelaufen..


    Gruss,
    Diana

  • Öhm, naja, ich kenne Foxmail nicht, aber wenn die Mails im Vogelhaus landen, dann sind sie bzw. ihre gesamten Ordner Ascii-Text-Dateien, und wenn einem virenscanner in einem Mailordner was nicht gefällt, vernichtet der mitunter die gesamte Datei, so könnte ich mir vorstellen, dass Mails kurz aufflackern und gleich wieder weg sind, wenn du sie importierst.

  • Hallo Rothaut,
    wir kennen beide Foxmail nicht, aber die (mehr oder weniger) erfolgreiche Verwendung der ImportExportTools läßt den Schluß zu, daß auch dieses chinesische Programm das Mailbox- oder .eml-Format verwendet, also quasi Klartext - was gegen die Virenscanner-Theorie spricht. Ebenso spricht dagegen, daß in der Statuszeile das Löschen angekündigt wird. Ein Antivirenprogramm löscht da einfach, ohne es dem TB zu sagen, und meistens bleiben dann nur noch Trümmer von der Mailbox...
    Aber meine Frage zu den Ordnereigenschaften ist ja auch noch nicht beantwortet.
    Grüße aus Sachsen nach Wien,
    muzel

  • muzel : sorry, dein beitrag ist mir vohin entgangen. Leider ist es ein Pop-konto...
    Habe das mit dem Spei cherplatz mal probiert, hat aber leider nichts geändert...


    Gruss,
    Diana

  • Zitat

    Habe das mit dem Speicherplatz mal probiert, hat aber leider nichts geändert...

    Das sollte nichts ändern sondern dir sagen, ob es vielleicht Löschfristen für Mails gibt. Da steht nämlich:
    "Alte Nachrichten endgültig löschen, um Speicherlatz freizugeben..." mit diversen Unterpunkten. Die gleiche Einstellung gibt es noch einmal für das gesamte Konto, unter Konteneinstellungen - Speicherplatz.
    Was ist jeweils eingestellt?

  • Ich glaub das war´s! Ich meine zwar,dass ich da gestern auch schon was verändert hatte, aber ewntweder ich hatte den Haken falsche gesetzt (bei Foxmail bezieht sich das nur auf den Server) oder ich hätte es neustarten müssen....
    Im Moment sind sie jedenfalls ncoh da *freu*


    Danke!


    Nun muss ich nur noch herausfinden, wie ich die Adressen da rein kriege, ohne alle mails anklicken zu müssen...


    Gruss,
    Diana

  • guten Abend!


    Muzel, du hast natürlich recht, ich dachte nur dran, wenn z. B. eine Mail einen anhang hat, die importiert wird, und dem Virenscanner schmeckt sie dann nicht, Virenscanner sind oft verteufelte Dinger, aber Du hast recht, ankündigen tun die das, wenn, dann in ihrem eigenen Bereich, aber nicht im Mailer, und Du hast ja, wie es aussieht, die richtige Fährte entdeckt mit dem Speicherplatz howgh.
    Danke für deine Hinweise und liebe Grüße aus dem niederösterreichischen Dorf nach Sachsen.