[TB 3.1.8] T-Online IMAP Ordnerstruktur [erl.]

  • Hallo,
    Wenn ich meine T-Online Mail in Thunderbird per IMAP einrichte resultiert das ganze in einer sehr ungünstigen Ordnerstruktur (meiner Meinung nach). Die Ordner "Gesendet" und "Papierkorb" sind Unterordner des Posteingangs:


    Sinnvoller wäre meiner Meinung nach, wenn "Gesendet" und "Papierkorb" auf der gleichen Ebene wären wie der Posteingang. Ich denke mal das ganze liegt daran, dass das halt die Ordnerstruktur des IMAP-Servers ist (warum auch immer), an welche sich Thunderbird auch hält. Da ich allerdings kaum denke, dass T-Online wegen mir die Ordnerstruktur ändert oder es erlaubt jene selbst zu verändern, liegt meine letzte Hoffnung wohl darin, dass Thunderbird eine Funktion beinhaltet, welche es erlaubt die Ordnerstruktur "clientseitig" zu verändern, unabhängig davon wie es auf dem Server letztendlich ausschaut. Allerdings habe ich etwas derartiges bisher selber nicht entdecken können. Gibt es eine derartige Funktion überhaupt oder eventuell eine andere Lösung für mein Problem?


    Viele Grüße,


    STaRDoGGCHaMP

  • Hallo STaRDoGGCHaMP


    und willkommen im Thunderbird-Forum!


    Ich fürchte, da wirst du nichts ändern können. Zumindest afaik gibt es dazu keine Möglichkeit.

  • Hallo rum,


    Vielen Dank für deine Antwort. Wenn man da nichts machen kann muss ich wohl damit leben. Könnte zwar zu POP wechseln, wo eine normale Ordnerstruktur herrscht, aber dann müsste ich ja auf die Vorzüge von IMAP verzichten. Trotzdem noch einmal vielen Dank für die Aufklärung :).


    Viele Grüße,


    STaRDoGGCHaMP

  • Hallo,
    wirklich sehr merkwürdig, wo es doch bei mir so aussieht:



    Poste mal die Einstellungen in den Servereinstellungen, Erweitert. Die sind für den Ordneraufbau manchmal wichtig.
    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Hallo mrb,
    Hier mal die entsprechenden Einstellungen:


    [url=http://foren.t-online.de/foren/read/service/e-mail-webmail-pc-fax/e-mail-paket/ordnerstruktur-im-imap-postfach,390,3535963.html]Folgender Post[/url] aus dem t-online Forum bestätigt auch meine Vermutung. Die entsprechenden ordner tragen den Präfix INBOX, weswegen auch die komische Ordnerstruktur entsteht. Warum es allerdings bei dir "normal" aussieht, kann ich irgendwie nicht nachvollziehen :mrgreen:. Aber ich kenn mich mit Mail und co. sowieso nicht sonderlich gut aus und bin auch gerade erst zum Thunderbird gewechselt.


    Viele Grüße,


    STaRDoGGCHaMP


    EDIT: Hab jetzt mal intuitiv das IMAP-Serververzeichnis auf "INBOX." gesetzt und noch mit ein paar Einstellungen gespielt. Resultat:


    Hab danach noch ein paar Test-Mails gesendet und empfangen, was auch alles funktioniert hat. Ob das jetzt aber auf Dauer gut gehen wird und ob meine Modifikation richtig war muss mir ein Experte sagen :mrgreen:

  • Ja, ich wollte dir das gerade posten.
    Im Feld IMAP-Serverzeichnis steht bei mir auch INBOX (ohne " ").


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw