mails werden nur im TB geloescht, aber nicht aufn server

  • hallo zusammen!


    ich nutze die aktuelle Thunderbird version, Win 7 Ultimate 64bit und verwende mehrere imap webkonten (web.de, unitybox.de)


    wenn ich mails loesche, werden die mails nur aus thunderbird geloescht, jedoch nicht auf den webservern.


    so kommt das oft vor das ich mails von web.de kriege, das mein postfach vollsei.


    TB zeigt mir nur 2-3 mails an. wenn ich mich aber dann auf web.de einlogge, sehe ich alle die ich eig. in TB geloescht habe



    wie kann ich TB so einstellen, das er die mails auch vom server loescht?


    mfg
    micha

  • Hallo und willkommen im Forum!
    Merkwürdiges Verhalten, kann ich mir bei IMAP eigentlich nicht vorstellen.
    Beachte dabei, dass das Löschen zeitversetzt passieren kann. Das kann u.U. zehn Minuten dauern.
    Lasse mal alle Ordner reparieren:
    Ordner reparieren: Rechtsklick auf den Ordner, Allgemein, Eigenschaften, "Reparieren"..
    Außerdem komprimiere sie alle.
    Falls alles nicht hilft:
    Entferne mal das Konto und richte es neu ein. Geht es dann?


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Hallo puntja und willkommen im Thunderbird-Forum,


    überprüfe nochmals, ob Du wirklich IMAP benutzt. Ich geben mrb recht, dass das Verhalten bei IMAP eigentlich nicht möglich ist. Vielleicht hast Du Dich ja verguckt.


    Gruß
    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    Windows 10 64 Bit | Thunderbird 32 Bit | Firefox 64 | Avira Free Security Suite

  • slengfe ,
    wir hatten/haben die gleiche Diskussion im chip-forum und Tests ergaben tatsächlich, dass bei einem Web.de-IMAP-Konto in der Tat in der Servereinstellung "Sofort entfernen" ein Löschbefehl in TB nicht auf dem Server ausgeführt, mit der Folge, dass paradoxerweise dann die Ordner nicht mehr übereinstimmen.
    In den anderen Einstellungen klappt es aber.
    Ich habe aber noch keine Langzeittests gemacht.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

    Einmal editiert, zuletzt von mrb ()

  • Ich wusste immer, dass Web.de nicht wirklich IMAP-tauglich ist. ;) Ich habe dieses Verhalten in meiner kurzen Web.de IMAP-Zeit nicht bemerkt, aber war eben nur kurz.


    Gruß
    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    Windows 10 64 Bit | Thunderbird 32 Bit | Firefox 64 | Avira Free Security Suite