IMAP Konten und STMP

  • Hallo zusammen,


    habe mal eine Frage, ich habe x eMail Konten, die eMails von allen Konten, lasse ich mir auf, eine nur mir bekannte eMail Adresse weiter schicken (die org. eMail bleiben in den eigentlichen eMail Konten, also als Kopie).


    Also habe ich in Thunderbird nur eine Konto eingerichtet. Mache das ganze, da es übersichtlicher ist und ich auch meine eMail so sehr einfach vom Handy aus verwalten kann.


    Jetzt habe ich aber ein Problem, wie kann ich mit der ursprünglichen eMail Adresse Antworten. Habe dazu die Postausgangsadresse (smtp) eingerichtet, aber die kann ich jetzt nicht als Absenderadresse nehmen (nur unter Konten Einstellungen).
    Möchte aber nicht die ganzen eMail Konten bei Thunderbird einrichten, damit ich die auswählen kann. Finde das ganze dann sehr unübersichtlich.


    Also kurz nochmal zusammen gefasst:
    ein eMailkonto in Thunderbird, mit x vielen Absenderadressen


    Danke für Eure Hilfe und schöne Feiertage!


    MfG
    mfreye

  • Hallo,
    die Frage ist erst mal, ob alle Konten auch wirkliche welche sind und keine Aliase.
    Alle Konten haben also bei dir auch einen eigenen, anderen Benutzernamen?


    Falls ja, ist es afaik in TB nicht möglich, du brauchst für jeden SMTP-Server auch das dazugehörige POP/IMAP-Konto.
    Die Arbeit mit den verschiedenen Konten müsstest du dir also schon machen.
    Aber vielleicht haben ja noch andere eine Idee.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Hallo und danke für die Antwort!


    Zitat

    die Frage ist erst mal, ob alle Konten auch wirkliche welche sind und keine Aliase.


    Verstehe ich jetzt nicht?!


    Zitat

    Alle Konten haben also bei dir auch einen eigenen, anderen Benutzernamen?


    Ja.


    Zitat

    Falls ja, ist es afaik in TB nicht möglich, du brauchst für jeden SMTP-Server auch das dazugehörige POP/IMAP-Konto.
    Die Arbeit mit den verschiedenen Konten müsstest du dir also schon machen.
    Aber vielleicht haben ja noch andere eine Idee.


    Mache das ganze jetzt mit weiteren Identitäten unter dem Konto. Somit kann ich auch meine anderen Konten für das Absenden auswählen.


    MfG
    mfreye