E-Mails zeitweise doppelt bei 2 IMAP-Konten

  • Hallo,


    ich verwende Thunderbird 3.1.9 unter Win7 mit folgenden Plugins: deutsches Wörterbuch, Lightning, Google Kalender Provider, Zindus und zuletzt installiert Quicktext.


    Ich habe 2 e-Mail Konten die ich via IMAP abrufe (GMX und Googlemail).
    Nun habe ich seit kurzem ab und an die Situation, dass emails doppelt angezeigt werden (alle), die Duplikate sind nicht löschbar und haben meist irgendwelche schrägen Timestamps.


    Ich habe zuletzt Quicktext installiert und einige Tage später (wenn ich mich richtig erinnere) trat der Fehler das erste Mal auf - könnte dort ein Zusmmenhang bestehen? Werde es mal deaktivieren.


    Hoffe ihr habt Ideen dazu.

  • Hallo UmbertoGecko


    und willkommen im Thunderbird-Forum!


    Wo werden denn die Mails doppelt angezeigt, bei der Ansicht gruppierte Ordner oder bei Alle Ordner?
    In allen Kontenordnern oder nur im Posteingang?
    Oft hilft ein Rechtsklick>Eigenschaften>Index wiederherstellen (bzw. Reparieren) auf den betroffenen Ordner
    FAQ:Korrupte Indexdateien
    und es mal ohne die Addons versuchen (Thunderbird-SafeMode (Abgesicherter Modus)) ist nicht verkehrt.

  • Hallo,


    also jetzt trat das Problem eine Weile nicht auf und ich habe Quicktext wieder aktiviert und nun 1 Tag später werden die Mails (nur im Posteingang - gemeinsam von 2 Konten) doppelt gezeigt, wenn ich dann auf eines der beiden Konten klicke ist dort alles ok und dann zurück zum Posteingang auch dort. Werde also Quicktext nochmal deaktivieren und warten. :)

  • Quote from "rum"

    Hallo,


    leider hast du die Fragen nicht beantwortet. Was meinst du damit


    Eigentlich dachte ich ich hätte es getan ;) - mit obigem Satz wollte ich aussagen, dass ich 2 E-mail-Konten abrufe und die Mails von beiden Konten in einem gemeinsamen Posteingang sammle. Und auch nur dort tritt das Problem auf, in den Posteingängen der einzelnen Konten werden die Mail korrekt dargestellt.
    Hoffe ich hab es nun verständlich formuliert.



    edit: So grade eben trat das Problem wieder auf, obwohl Quicktext deaktiviert ist. Was mache ich nun ?

  • Hi,


    es bleibt undeutlich, weil du die Ansicht der Mails in einem gemeinsamen Ordner ja nur über globale POP-Konten, dann aber gäbe es die einzelnen Eingänge nicht und du hast ja IMAP, oder eigene virtuelle Ordner oder die Ansicht Gruppierte Ordner darstellen kannst.
    Was hat das Reparieren des Indexes gebracht, was der SafeMOde (nicht nur ein Addon deaktivieren, sondern wirklich den SafeMode nehmen)?
    Wie groß sind deine Posteingänge lt TB, wie groß sind die Mailordner im Profil, also im Win-Explorer unter ..\imapmail\%Account%


    Profil: [der Ordner mit den 8_wilden_Buchstaben.default, wobei auch default sonstwie heißen kann, z.B. ghw63k9g.test oder ghw63k9g.MeineMails..., siehe >Dateien im Profil kurz erklärt]