Hallo liebe Leute,
zur Zeit bin ich dabei, nach vielen Jahren POP-Abruf auf IMAP umzusteigen.
Wie schon so viele andere, möchte ich dabei gerne Nachrichten, die älter sind als x Tage
- auf dem Server löschen, und
- dennoch eine lokale Kopie behalten,
sodass sich auf dem "Hauptrechner" ein vollständiges Archiv aller Mails ergibt.
Nach gründlicher Foren- und Google-Suche scheint die am häufigsten empfohlene Lösung zu sein, passende Mail-Filter zu verwenden, die Nachrichten aus dem IMAP Konto in einen Unterordner von "lokale Ordner" verschieben oder kopieren.
Diese Vorgehensweise scheint zwar ganz praktikabel zu sein, aber im Vergleich mit der "idealen Wunsch-Lösung" (bei der Mails ohne Filter einfach von Thunderbird wie in den beiden Wunsch-Punkt oben gekennzeichnet und behandelt werden; man sollte meinen wenn Mails ohnehin offline vorgehalten werden wäre das auch gut implementierbar?) hat die Filter-Lösung doch einige Nachteile:
- Filter lassen sich (u.a. laut http://borumat.de/thunderbird-em…endete-anwenden) nicht auf ausgehende Nachrichten anwenden. D.h. gesendete Nachrichten, die im IMAP "Gesendet" Ordnet landen, werden vom Kopier-Filter erstmal nicht erfasst. Das lässt sich natürlich mit der unter o.g. URL genannten Extension beheben, scheint aber nicht universell zu sein, d.h. Entwürfe, Templates o.ä. werden wohl trotzdem nicht mit erfasst.
- Wenn per Filter eine Kopie einer Nachricht in den lokalen Ordnern erzeugt wurde, ist sie unabhängig von der Nachricht im IMAP Konto, d.h. z.B. bei nachträglichem Verschieben der Nachricht im IMAP Konto in einen anderen Ordner (ebenfalls im IMAP Konto) muss man die lokale Kopie per Hand ebenfalls verschieben...
- Die Suche nach einer Mail muss sich zwangsläufig über mehrere Ordner erstrecken: Die vom IMAP Konto und die lokalen. Das ist natürlich kein Problem für die globale Suche, aber für den sehr nützlichen Schnellfilter und wenn man ab und an mal einfach nur "durch-scrollt".
Nun meine Frage -- kennt jemand eine bessere Lösung?
Ideal wäre, wenn sie möglichst weit der oben beschriebenen Ideal-/Wunsch-Lösung entspräche.
Ich habe auch eine Bugzilla Suche probiert, aber nicht wirklich herausfinden können, ob es dafür schon einen Request For Enhancement gab/gibt.
Wäre für jeden Tipp sehr dankbar!