Anzeige von Images _grundsätzlich_ unterbinden? [erl.]

• Hi,

ich verwende Thunderbird 3.1.9.
    Gibt es eine Möglichkeit, die Anzeige von Bildern _grundsätzlich_ zu
    unterbinden? Also nicht nur externe Verweise, sondern auch solche,
    die "eingebunden" sind.
    Kommt immer mal wieder in SPAM vor. Ärgert mich, macht mir Angst.
    Ich klicke natürlich nicht auf SPAM. Aber zum einen lässt sich der nicht
    immer von "normalen" Werbemails bzw. Angeboten unterscheiden und
    zum anderen kommt er immer wieder mal "ungewollt" zur Anzeige.

Besten Dank

• Hallo und willkommen im Forum!

Ich glaube schon, dass das möglich ist.
    Unter Ansicht, Nachrichtentext dort "Reiner Text" aktivieren.
    Evtl. eingebundene nicht aus dem Netz stammenden Grafiken werden dann als Anhänge dargestellt.
    Möchtest du auch unterbinden, dass Anhänge in Form von Grafikdateien und Textdateien im Anschluss an den Nachrichtentext angezeigt werden (diese sind aber ungefährlich, da nicht anklickbar), muss im gleichen Menü Ansicht, "Anhänge eingebunden anzeigen" deaktiviert werden.
    Außerdem kann auch im Adressbuch eingestellt werden, wie mit HTML-Mails zu verfahren ist.
    Also unter "bevorzugt folgendes Nachrichtenformat" und daneben "externe Grafiken"
    Gruß

Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

• Ja, aber in diesem Punkt ist TB nicht so gefährlich, weil es keine Skripte ausführt. Und das kann man ab Version 3.0 auch nicht rückgängig machen, selbst nicht mit Eingriffen in der erweiterten Konfiguration.

Ich wiederhole noch einmal:
    wenn in Reintext-Mails auch Ansicht, "Anhänge eingebunden anzeigen" aktiviert ist, ist die Anzeige der Grafiken und Texte nicht gefährlich, weil überhaupt kein HTML ausgeführt wird.
    Dann müsste schon in einer Grafikdatei selbst ein Schadcode eingebaut sein, was aber sehr selten ist, ich habe davon jedenfalls in der Praxis noch nie davon gehört.

Gruß

Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw