Mails verschwunden

  • Hallo,


    ich verwende Thunderbird 3.1.9, Kontoart IMAP, Betriebssystem XP.


    Nach einem grandiosem Fehler habe ich Thunderbird neu installiert und ein Konto automatisch erstellt. Im Ordner Posteingang habe ich Unterordner erstellt, um abgerufene mails abzulegen. Diese Unterordner erscheinen plötzlich auch beim email-account. Bislang wurden die abgerufenen emails dort gelöscht, was seit der Neuinstallation nicht mehr geschieht. Verhehrender ist aber, dass ältere mails, die ich eigentlich verwahren wollte, in den Unterordnern gelöscht sind. Was läuft falsch? Oder ist dieses Programm für mich zu kompliziert?

  • Hallo,
    du hast zwar richtig erkannt, daß du ein IMAP-Konto hast, aber nicht, was das bedeutet.
    Also lies dir das durch und entscheide dich für eine Variante (wobei beides parallel auch geht, z.B. ein IMAP-Konto zum Arbeiten und ein POP3-Konto als Ablage). Es stimmt schon, man wird bei einer Neuinstallation in Richtung IMAP "gedrängt", aber man hat trotzdem die Wahl.
    Gruß, muzel

  • Hallo dornieden und willkommen im Thunderbird-Forum,


    du schreibst zwar nicht, wo die Mails gelöscht worden sind (in TB oder / Und auf dem Server), aber die lassen sich ggf. wieder herstellen. Schau mal nach, wieviele Profilordner TB hat.


    Wenn dort mehr als einer ist, dann liegt Dein altes Profil noch auf der Festplatte (samt POP-Konten und allen Mails, Einstellungen, Adressbücher, Konten etc. leider auch inkl. aller möglichen Fehler). Du kannst entweder die benötigten Daten in Dein neues Profil übernehmen oder aber das alte wieder einbinden. Dazu starte den Profilmanager, klicke auf Profil erstellen und achte darauf, dass Du an der entsprechenden Stelle (zweiter Screen) unten auf die Schaltfläche Ordner wählen klickst. Dann kannst Du den alten Profilordner wieder angeben.


    Gruß
    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    Windows 10 64 Bit | Thunderbird 32 Bit | Firefox 64 | Avira Free Security Suite