Mail-Suche, Ansicht, Forum

  • Hallo,


    verwende Thunderbird-Version 3.1.10, POP, Vista 64-bit. Habe eine Info und zwei Fragen.


    a) Habe mich im Forum versucht zu registrieren, dann kam leider Passwort zu kurz (nur 7 Zeichen...), dann habe ich versucht mich nochmal versucht zu registrieren, mit gleicher E-Mail-Adresse wie vorhin, mit 8 Zeichen Passwort, dann kam, E-Mail-Adresse sei schon vergeben. Habe die Funktion verwendet, wo man sich Zugangsdaten zuschicken lassen kann, wenn man sie nicht mehr weiß, ging nicht, die E-Mail-Adresse war dort nicht bekannt. Habe dann eine E-Mail an webmaster@thunderbird-mail.de lt. Impressum geschickt, leider seit ner Woche keine Antwort.


    Habe mir nun eigens für das Forum ein neue E-Mail-Adresse angelegt.


    b) Früher konnte man bei der Mail-Suche rechts oben in das Textfeld z.B. "Birgit" hinschreiben und bekam sofort und live und in einer tollen Übersicht (!) alle Mails mit Absender und Betreff Birgit ausgeliefert. Wenn ich jetzt in das Feld Birgit hinschreibe, und auf ENTER klicke, werden ein paar Mails anzeigt, die noch nie die waren, die ich gesucht habe, und offenbar wird der Text in allen E-Mails durchsucht.


    Wenn ich nun die Suche von früher haben will, muss ich einen Rechtsklick auf den jeweiligen Ordner machen, dann einen Linksklick auf suchen, dann Parameter auswählen und dann auf ENTER drücken. Also zwei Klicks mehr als früher. Und dann bekomme ich die Übersicht der Suche schön aufgelistet wie früher. Kurz: Diese Art von Suche und vor allem das gelieferte Ergebnis finde ich um Welten besser als das neue.


    Gibt es eine Möglichkeit einzustellen, dass ich wieder so wie früher suchen kann?


    c) Früher hatte ich zwischen dem Bereich "alle Ordner" und "Betreff" eine kleine Leiste oder einen Bereich. Irgendwie habe ich diesen weggeklickt und es nicht geschafft, diesen Bereich wieder einzublenden. Habe unter "Ansicht" alles probiert, nichts hat geholfen. Hier ein kleiner Screenshot von meiner Ansicht im TM, vielleicht wenn ihr es mit eurer Ansicht vgl, seht ihr den Unterschied:


    mt.png


    a ist nur eine Info. Bei b habe ich nicht viel Hoffnung. Aber es wäre nett, wenn mir jemand bei c helfen könnte. :)

  • Hallo Martin


    und willkommen im Thunderbird-Forum!


    a) Danke für die Info. Der Forenbetreiber unterhält dieses Forum privat, gleichzeitig übersetzt er die jeweiligen TB-Versionen und ein paar Addons und das Ganze macht er, wie auch alle Helfer hier im User-helfen-Usern-Forum, privat freiwillig und unbezahlt neben Arbeit und Familie. Aber das nur zur Info, warum es manchmal klemmen kann. Im Normalfall erfolgt aber recht zügig eine Reaktion.


    b) sobald du ein Zeichen in das Feld eingibst, erscheint darunter eine Leiste mit Filter-Buttons. Klicks du einen davon an, wird nur der geöffnete Ordner durchsucht.


    c) ganz rechts neben den Spaltentiteln Betreff... siehst du ein kleines Tabellensymbol, klick da mal drauf

  • Hallo rum,


    erstmal danke für deine Antwort.


    a) War nur eine Info an euch! Mir ist das alles schon klar (den Standardspruch hab ich schon zig mal gelesen ;) ).


    b) Die Schnellfilterleiste ist (für mich) neu. Werde künftig mit dieser suchen. Sieht gut aus. Mal sehen, wie ich mich dran gewöhnen kann, danke. :)


    c) Meinst du das Symbol "Klicken Sie hier, um die anzuzeigenden Spalten zu wählen" oder ein anderes? Falls ein anderes, welcher Text steht dahinter? Falls das, ich habe schon Standardspalten wiederhergestellt, aber der Teil, der mir fehlt, kommt nicht. Weißt du rein zufällig, welcher Teil (z.B. Empfänger, Status, etc.) mir davon fehlt?


    LG Martin

  • Hi,
    c) ja, ich meine das Symbol. In meinem Original-Testprofil ist die erste Spalte "Thema". Aber du kannst die Spaltenreihenfolge mit der Maus verändern.


    a) von wegen

    "martin3452354" schrieb:

    den Standardspruch

    .. das ist kein eingefügter vorgefertigter, unpersönlicher Textbaustein, ich habe das vorhin Buchstaben für Buchstaben getippt, individuell nur für dich! Allerdings nicht zum ersten Mal und Ähnlichkeiten mit vorhandenen Beiträgen können da schon aufkommen :mrgreen: