1. Home
  2. News
  3. Download
    1. Thunderbird Release Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta Version
    6. Language Pack (User Interface)
    7. Dictionaries (Spell Check)
  4. Help & Lexicon
    1. Instructions for Thunderbird
    2. Questions & Answers (FAQ) about Thunderbird
    3. Help for this Website
  5. Forums
    1. Unresolved Threads
    2. Latest Posts
    3. Threads of the last 24 hours
  • Login
  • Register
  • 
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Forum
  • Lexicon
  • Articles
  • Pages
  • More Options
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Migration / Import / Backups

Ordner nach IMAP-Serverlöschung verschwunden [erl.]

  • thunderlex
  • May 5, 2011 at 4:24 PM
  • Closed
  • Thread is Resolved
  • thunderlex
    Junior Member
    Posts
    3
    Member since
    5. May. 2011
    • May 5, 2011 at 4:24 PM
    • #1

    Hallo liebe Thunderbird-User!
    Hab ein hoffentlich nur kleines Problem,
    mit dem ich mir selbst leider nicht mehr weiterzuhelfen weiß...

    Thunderbird Version: 3.1.7
    Kontoart IMAP
    Betriebssystem: Windows 7 Ultimate

    Mein Problem ist aus folgender Situation entstanden:
    Ich hatte einen eigenen Serveraccount mit IMAP-Mail unterstützung.
    Über Thunderbird hatte ich mehrere Ordner angelegt, in die Mails aus dem Posteingang einsortiert wurden.
    Vor einigen Monaten habe ich den Serveraccount gekündigt, dementsprechend gibt es auch das IMAP Postfach nicht mehr.
    (Ich nutze aktuell nur noch Freemailaccounts direkt online ohne TB.)
    Letzte Woche habe ich Thunderbird geöffnet um eine alte Mail rauszusuchen, was genauso funktionierte wie damals, als es noch das IMAP Postfach gab.
    Heute habe ich wieder eine Mail raussuchen wollen, jetzt sind aber die Ordner verschwunden, in die die Mails aus dem Posteingang einsortiert wurden.
    Ich bekomme nur noch den Posteingang mit den unsortierten Mails und den Papierkorb angezeigt.
    Schaue ich im Windows Explorer in mein Lokales Verzeichnis, das ich unter Konto-Einstellungen->Server-Einstellungen angegeben habe, erscheinen noch Dateien von mehreren MB Größe, die genauso heißen, wie die Ordner, die jetzt nicht mehr angezeigt werden.

    Wie bekomme ich wieder die Ordner mit Mails angezeigt?

    Hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt und ihr könnt mir weiterhelfen!
    Vielen Dank und schöne Grüße!

    Edited once, last by thunderlex (May 5, 2011 at 4:39 PM).

  • rum
    Global Moderator
    Posts
    21,485
    Member since
    9. Jun. 2006
    • May 5, 2011 at 4:38 PM
    • #2

    Hallo thunderlex

    und willkommen im Thunderbird-Forum!

    Verschiebe im Win Expl. alle endungslosen Dateien in den Ordner ..\mail\local folders, achte dabei auf die Namen, damit nichts überschrieben wird. Die gleichnamigen Dateien mit *.msf kannst du löschen.
    siehe >Dateien im Profil kurz erklärt

    Btw: zuvor eine Kopie des Profils als Backup machen schadet nicht
    Btw 2:

    Quote

    mein Lokales Verzeichnis, das ich unter Konto-Einstellungen->Server-Einstellungen angegeben habe,

    da sollte man niemals nie nicht eine Änderung vornehmen, denn dann enthält zum Beispiel die Kopie des Profils evtl. gar nicht deine Mails und auch sonst hat man schnell Probleme. Besser ist es, das Profil an den gewünschten Ort (andere Partition, 2. Festplatte..) zu schieben und dann mit dem Profilmanager mittels Profil erstellen und Ordner wählen TB beizubringen, wo das Profil zu finden ist

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • thunderlex
    Junior Member
    Posts
    3
    Member since
    5. May. 2011
    • May 5, 2011 at 4:47 PM
    • #3

    Absolut PERFEKTE Erklärung!
    Funktioniert wunderbar, erfüllt genau den Zweck!!! :top:
    Vielen vielen vielen Dank!

    Hoffe das Problem war meinen Post überhaupt wert,
    wenn man sich aber nicht explizit mit Thunderbird auseinandersetzt finde ich es ziemlich verwirrend, wo überall Dateien abgelegt werden und wofür usw...

    Danke sehr nochmal, geht wieder alles.

    :hallo:

    Edit:
    Alles klar, danke noch für die Zusatzerklärungen.
    Sollte ich mal wieder TB nutzen werde ich das beachten!

  • rum
    Global Moderator
    Posts
    21,485
    Member since
    9. Jun. 2006
    • May 5, 2011 at 4:53 PM
    • #4

    Hi,

    TB legt alle individuellen Daten im Profil ab und das liegt strikt getrennt vom Programm im Anwendungsordner, so wie es sein soll. Und man kann natürlich, wie beschrieben, den Ort auch ändern, dann bleibt nur der Verweis dahin in ...\thunderbird\profiles.ini

    Quote from "thunderlex"

    ziemlich verwirrend, wo überall Dateien abgelegt werden

    wobei da meist gilt: pebcac ;) (siehe meine Anmerkung oben zum Verbiegen der Pfade in lokale Verzeichnisse...)

    Quote from "thunderlex"

    Absolut PERFEKTE Erklärung!
    Funktioniert wunderbar, erfüllt genau den Zweck!!! :top:
    Vielen vielen vielen Dank!

    uii, das ist Motivation pur!

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • thunderlex
    Junior Member
    Posts
    3
    Member since
    5. May. 2011
    • May 5, 2011 at 5:04 PM
    • #5

    Okay, alles klar.
    Wenn ich das nächste Mal TB konfiguriere werde ich auf jeden Fall einige Beiträge aus dem Forum hier zu Rate ziehen,
    denke das lohnt sich im vergleich zur späteren Wiederherstellung oder sogar evtl. verloren gegangenen Mails!

    Echt klasse, dass das so schnell und unkompliziert geklappt hat :zustimm:

  • Community-Bot September 3, 2024 at 7:50 PM

    Closed the thread.

Current app version

  • Thunderbird 144.0.1 veröffentlicht

    Thunder October 20, 2025 at 4:38 AM

Current 140 ESR version

  • Thunderbird 140.4.0 ESR veröffentlicht

    Thunder October 15, 2025 at 3:53 PM

Current 128 ESR version

  • Thunderbird 128.14.0 ESR veröffentlicht

    Thunder August 21, 2025 at 3:04 PM

No Advertisements

There are no advertisements here. Maybe you give the website owner (Alexander Ihrig - aka "Thunder") instead something to be able to finance these sites in the long run. Many Thanks!

Thank you for the support!

Coffee to be spent?

Donate now via Paypal*

*Forwarding to PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Imprint & Contact
  2. Privacy Policy
    1. Cookie Policy
  3. Terms of Use
  4. Donation Call for Thunderbird
Help for this website
  • All website support articles
  • How to use website search
  • How to create a forums user account
  • How to create and edit a forums thread
  • How to reset your forums password
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

You are NOT on an official page of the Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, Seamonkey®, XUL™ and the Thunderbird logo are (among others) registered trademarks of the Mozilla Foundation.

Powered by WoltLab Suite™