Anhänge aus EML-Datei löschen [erl.]

  • Hallo,


    wie man Anhänge aus E-Mails löscht, ist mir klar.


    Nun habe ich aber auf meiner Festplatte EML-Dateien, die ich früher mal (mit einer älteren Version von Thunderbird) abgespeichert habe, die auch Anhänge enthalten. Wie kann ich diese EML-Dateien von den Anhängen befreien? Wenn ich sie mit TB (Version 3.1.10, Win XP, SP3, POP3) öffne und dann den Anhang lösche/abtrenne, passiert nichts. Wenn ich dann auf Speichern als/Datei oder Gewählte Nachricht speichern/als MBox-Datei (neu) gehe, passiert auch nichts.


    Was kann ich tun?

  • Hallo,
    interessante Frage.
    TB selbst kann nämlich keine *.eml importieren, sondern nur anzeigen. Dann funktioniert das Löschen nicht.
    Du kannst aber die eml per drag & drop in einen TB-Ordner ziehen und dann den Anhang löschen.
    Oder du benutzt das Add-on ImportExportTools.
    Dann kannst du mit dessen Importfunktion direkt aus TB importieren (über Menü Extras).


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Zitat

    Du kannst aber die eml per drag & drop in einen TB-Ordner ziehen und dann den Anhang löschen.


    OK, danke, das funktioniert.