Nach Zurückspielen fehlen Unterordner

  • TB 3.1.10, POP, Win7
    Oh weia, ich bin überzeugt davon, dass mein kompliziertes Zuordnungsproblem eine ganz einfache und schnell zu findende Lösung bei euch findet... *hoff*
    Wunderbar erfolgreich habt ihr mir damals geholfen, die emails fern von der begrenzten Systempartition nun auf eine geräumige Datenplatte zu schieben. Dass aber ausgerechnet diese Platte neuerdings mit Fehlern und Zugriffsmucken auffiel, musste ja wohl so sein. Okay, ich also die Profile brav 1:1 abgesichert (immerhin 12 GB!) und die Datenplatte neu grundformatiert.
    Nach dem Zurückspielen klappt eigentlich das Wichtigste, nur ein Folder mit Unterfoldern fehlt mir jetzt im Angebot des TB-Fensters, obwohl die Dateien unter C:\Benutzer\Administrator\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles\Profil\Mail\Local Folders... vorliegen (dort fehlen einige andere (wichtige) Folder aber auch).
    Hat bitte ein Fachmann Rat für mich? *ratlosguck* Ich fand weder in der Hilfe, noch hier in den Stichworten Weiterführendes.


    kamphb :- )


    [Edit: Tippfehler]

  • Hallo kamphb (schön, begrüßt zu werden, oder? Oder ist Oh weia eine Begrüßung, dann nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil ;) ),


    schau in den entsprechenden Unterordner des Profilordners in Mail\%Konto%, ob dort noch Unterordner vorhanden sind und ob diese Daten enthalten. ImportExportTools hilft beim Importieren.


    Gruß
    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    Windows 10 Professional 64 Bit | Thunderbird 64 Bit | Firefox 64 Bit | Avira Free Security Suite | Fritzbox 7490

  • hallo slengfe..., sorry, dass du/ihr meine Anrede vorher vermisstet.
    Ich tat mich schwer mit einem formell angepassten Anfang und nannte gleich mein Problem, das war an dieser Stelle ein Fehler -- verzeih mir bitte! Aber schön, dass du dich dennoch meines Problems annimmst.


    Ich weiß jetzt nicht, welches "Mail"-Verzeichnis du meinst.
    In C:\Benutzer\Administrator\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles\Profil\Mail\Local Folders liegt zumindest jener vermisste Ordner mit Unterordnern und den mozmsgs-Dateien vor, sie werden nur eben im TB-Fenster nicht angeboten. Was soll ich mit diesen Dateien/Orten machen? Muss ich nur irgendwo diesen Speicherort in Thunderbird angeben?


    Unter C:\Users\Administrator\AppData\Roaming\Thunderbird\Mail habe ich nur das leere Unterverzeichnis "smart mailboxes" -- den meintest du nicht?


    Danke dir auch für den Hinweis auf das Zusatzprogramm "ImportExportTools", das ich nicht kannte. Nun hatte ich auch nicht an den Import von Daten gedacht. Danke für den verlinkten Text, ich verstehe ihn aber nicht.
    Ich ahne jedoch, dass es mit dem Wegsichern und Zurückkopieren nicht getan war.
    Aber fein, dass ich jetzt vielleicht bald wieder rankomme (das waren leider aktuelle Einkäufe, zu denen ich nun keine Daten mehr habe).


    In ähnlichern Notfällen, in denen ich also schnell meine emails im Thunderbird sichern will, weil Plattenausfall droht, werde ich mich in Zukunft streng an die Import-/Exportregeln des Thunderbird halten.


    kamphb :- )