1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Kontoverzeichnissse doppelt [erledigt]

  • streethawk
  • 9. Mai 2011 um 21:23
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • streethawk
    Mitglied
    Beiträge
    25
    Mitglied seit
    7. Feb. 2011
    • 9. Mai 2011 um 21:23
    • #1

    Hallo an alle

    TBportable 3.1.10

    Ich besitze 2 Konten. Einmal freenet und einmal web.de. Beide laufen über POP3...einwandfrei.Die spiegeln sich unter "\profile\mail" wieder. Doch wie kann es sein das sich das Web-Konto mehrmals anlegt? Z.B. pop3.web.de...pop3.web-2.de..usw. Das verstehe ich nicht.

    Gruß Streethawk

    2 Mal editiert, zuletzt von streethawk (10. Mai 2011 um 23:55)

  • muzel
    Gast
    • 10. Mai 2011 um 08:28
    • #2

    Hallo,

    Zitat von "streethawk"

    Doch wie kann es sein das sich das Web-Konto mehrmals anlegt? Z.B. pop3.web.de...pop3.web-2.de..usw.


    Das kann mindestens drei mögliche Ursachen haben: beim Anlegen des Kontos ist etwas schiefgegangen, und du hast noch einmal angefangen. Der vorhandene Ordner wird beim nächsten Versuch nicht "recycelt" sondern ein neuer angelegt. Auch wenn du ein Konto löschst, bleibt der Ordner vorhanden und wird nicht gelöscht. Schließlich kann so etwas auch bei einem Programmabsturz, Schreibproblem oder ähnlichem (USB-Stick einfach rausgezogen...) passieren. TB findet seine Ordner nicht mehr und legt neue an, wobei dann i.d.R. noch mehr Probleme auftreten.
    Welcher Ordner der aktuelle ist, siehst du am Dateidatum der Mailboxdateien (Inbox, Sent...). Den/die andere(n) Ordner kannst du löschen (oder vielleicht besser verschieben, falls sie doch noch etwas wichtiges enthalten).
    HTH, muzel

  • streethawk
    Mitglied
    Beiträge
    25
    Mitglied seit
    7. Feb. 2011
    • 10. Mai 2011 um 09:08
    • #3

    Hi Muzel

    Danke erstmal für die schnelle Antwort. Ich hatte schon mal die älteren Kontos gelöscht. Doch dann habe ich vermutlich einen Fehler gemacht: Ich habe von dem neuen Konto den Index "-2" weggenommen und es umbenannt als würde es jungfräulich das erste Konto sein. Schwuppdiwupp hat er mir gleich beim nächsten hochfahren wieder ein neues mit Index erstellt. Jetzt lasse ich es so. Wenn es nicht anfängt zu spinnen soll es mich auch nicht weiter stören.
    Danke nochmals für die Ursachenforschung.


    Gruß Streethawk

  • muzel
    Gast
    • 10. Mai 2011 um 20:39
    • #4
    Zitat

    Fehler gemacht: Ich habe von dem neuen Konto den Index "-2"


    Vorher überlegen: das letzte Verzeichnis mit der höchsten Nummer ist natürlich das aktuelle, und das merkt sich Thunderbird - einfach umbenennen ist nicht! Da müßte man tiefer graben, aber wozu...
    m.

  • Community-Bot 3. September 2024 um 19:50

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™