Emails gelöscht - In Inbox allerdings vorhanden [erl.]

  • Hallo Leute,
    habe ein Problem mit Thunderbird.
    Erstmal zur Schilderung was passiert ist:
    Gestern Abend bin ich grad mal wieder an den PC gegangen und wollte schaun ob ich neue Mails hab. Was seh ich da? Alle Mails aus dem Posteingang sind verschwunden. Aus 2 angelegten Ordnern die E-Mails sind noch vorhanden. Habe dann erstmal rumprobiert. Folgendes hab ich gemacht:
    - Thunderbird natürlich erstmal neu gestartet (kein Erfolg)
    - Mozbackup export + Import (kein Erfolg)
    - Profil gesichtert, Profil gelöscht, neues Profil erstellt, Dateien reinkopiert (kein Erfolg)
    - Alles msf-dateien gelöscht (hatte ich irgendwo gelesen) (kein Erfolg)
    - Vim runtergeladen (der Windows-Editor kommt mit 350mb scheinbar nicht zurecht) und die Inbox manuell geöffnet. Mails sind enthalten (Teilerfolg :P )


    der gesamte Inhalt des "Local Folder"-Ordners ist noch gesichtert. Habe also alle Dateien noch wie sie waren.


    Betreibe das ganze unter Windows XP SP3 an meinem eigenen PC, welcher eigentlich 24/7 läuft. Letzter reboot war vor 2 Tagen. Kann also auch nicht durch absturz oder sowas passiert sein. Benutze Thunderbird 3.1.10.
    Das manche Virenscanner da mal rumspinnen habe ich gelesen gehabt, daher mal im Ereignisbericht von Antivir geschauht, da war aber nicht zu sehn.
    Habe jetzt erstmal ein altes Backup (17.03.) aufgespielt.
    Müsste eigentlich nur die Inbox wieder "reparieren", damit die E-Mails darin erkannt werden.
    Ein Ansatz von mir:
    Gibt es zufällig ein Flag oder sowas in der Inbox, welcher eine Mail als gelöscht markiert? Und diese wird dann erst bei der Ordnerkomprimierung vollständig gelöscht. Dann wäre das ganze ja schnell zu erledigen. Kleines Programm was die Flag sucht und löscht (manuell wäre das etwas viel arbeit).



    P.S.: Ganz vergessen zu erwähnen: Die E-Mails scheinen gelöscht worden zu sein, denn bei GMX sind sie nicht mehr vorhanden. Hatte es so eingestellt, dass sie von da gelöscht werden, wenn ich das in Thunderbird in Auftrag gebe. Vielleicht hab ich mich ganz dumm verklickt. Aber wenn die E-Mails so in der Inbox noch vorhanden sind, dann müsste es doch eine Möglichkeit geben die wieder herzustellen oder?


    Danke schonmal im Voraus!
    Gruß
    Marcel

  • Hallo Marcel


    und willkommen im Thunderbird-Forum!


    Leider hast du das nicht:
    Beachte bitte den "unauffälligen" gelben Hinweiskasten über dem Antwortfeld!
    [IMG:http://img203.imageshack.us/img203/4470/005tbmailforum.jpg]


    Hast du IMAP oder POP-Konten?
    Mit dem Flag liegst du in der richtigen Richtung, undere FAQ schreibt dazu Wie kann ich gelöschte Mails wiederherstellen?

  • Oh, sorry. Habe das gelesen, aber wohl nicht genau. Hatte nur das mit der TB-Version gelesen. Benutze POP.
    Vielen Dank für den Link. Genau das was ich gesucht habe. Dateien sind wohl wieder vorhanden (habe nur mal grob drübergeschauht) :):):)


    Gruß
    Marcel

  • "graba" schrieb:

    Hallo,


    und noch eine kleine Anmerkung zu obiger Information:
    Wir empfehlen grundsätzlich nicht MozBackup, da schon etliche User Probleme damit meldeten.


    Da ich mich jetzt zwangsweise etwas mit der, zugegeben sehr leichten, Art und Weise wie die Mails usw. aufgebaut sind beschäftigen musste, werd ich das das nächste mal einfach manuell machen.


    Die Daten waren nach dem Addon in dem obigen Link für Thunderbird übrigens nicht wiederhergestellt.
    Aber dabei ist mir die tolle funktion der meisten Editoren namens "Suchen und Ersetzen" eingefallen. Einfach alle 0009 mit 0001 ersetzt. Jetzt sind alle wieder da :)