1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Migration / Import / Backups

Mails aus altem Profil Ordner Importieren

• LAndrov
  • 12. Mai 2011 um 02:09
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    572
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 24. Mai 2011 um 12:18

Hallo Bernd,

Zitat von "berndweb"

Vielleicht ist das Add-on längst installiert (zigfach!) und ich habe das nicht gemerkt ?!

das kannst du an 2 Stellen überprüfen:
    - Extras > Add-ons > Erweiterungen
    - Im Profilordner > Extensions > die ID: {3ed8cc52-86fc-4613-9026-c1ef969da4c3}

Gruß
    graba :ziehtdenhut:

Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

• berndweb
    Mitglied
    • 27. Mai 2011 um 00:40

Hallo Graba,

schon wieder komisch: Im Extensions-Ordner finde ich diese ID nicht, aber im Add-On-Ordner (bei Erweiterungen) ist es in der aktuellen Version drin. Da hatte ich es ja auch reingezogen. Damit ist es also offenbar schon installiert?
    Nun weiß ich aber nichts damit anzufangen. Wenn mir das Add-On also tatsächlich zur Verfügung steht, wie hilft es mir dann, die Dateien aus dem alten TB (siehe mein erstes Posting hier) ins neue zu bringen? Ich kann unter "Eigenschaften" beim Add-On irgendwelche Häkchen setzen, finde aber nichts, was mir beim Import dieser Daten hilft.
    Anscheinend bin ich für TB einfach zu blöd ...

LG Bernd

• schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 27. Mai 2011 um 16:24
    Zitat von "berndweb"

Nun weiß ich aber nichts damit anzufangen. Wenn mir das Add-On also tatsächlich zur Verfügung steht, wie hilft es mir dann, die Dateien aus dem alten TB (siehe mein erstes Posting hier) ins neue zu bringen? Ich kann unter "Eigenschaften" beim Add-On irgendwelche Häkchen setzen, finde aber nichts, was mir beim Import dieser Daten hilft.

Hallo Bernd :)

ich habe hier z.B. einen Menüpunkt Extras - ImportExportTools mit einem kaskadierenden Untermenü mit vielen Einträgen. Außerdem gibt es im Ordner-Kontextmenü den Menüpunkt "Importieren/Exportieren", ebenfalls mit einem kaskadierenden Untermenü. Das ist übrigens auf KAOSMOS WEBSITE ganz oben so beschrieben.

Zitat

Anscheinend bin ich für TB einfach zu blöd ...

HTH
    Gruß Ingo

Threema - Sicherer und privater Messenger

Meine Threema-ID

Warum Threema?

• berndweb
    Mitglied
    • 5. Juni 2011 um 01:28

Danke Ingo,

es sieht wirklich so aus, als wäre das Add-On installiert. Allerdings habe ich es noch nicht geschafft, meine alten Mail-Ordner aus der älteren TB-Version irgendwie mit der neuen zu koppeln. Die alten Daten haben anscheinend kein importierbares Format ...

Jetzt habe ich aktuell aber primär noch das Problem, dass mein Speicherplatz auf dem IMAP-Server überläuft, obwohl ich alle Inhalte des Servers gelöscht und auf die lokalen Ordner übertragen habe :wall: . Auf dem IMAP-Server ist kein einziges Dokument, aber derzeit 80% des Speicherplatzes besetzt. Das ist mein vordringliches Problem momentan, zu dem ich noch keinen Thread in diesem Forum gefunden habe. TB geht mir allmählich ziemlich auf die Nerven. Sorry!

Trotzdem nochmals herzlich Dank. Ich melde mich wieder, wenn ich irgendwas wegen des Daten-Imports erreicht oder entgültig nicht erreicht habe.

Liebe Grüße
    Bernd

• schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 5. Juni 2011 um 11:31
    Zitat von "berndweb"

es sieht wirklich so aus, als wäre das Add-On installiert. Allerdings habe ich es noch nicht geschafft, meine alten Mail-Ordner aus der älteren TB-Version irgendwie mit der neuen zu koppeln.

Hallo Bernd :)

das heißt, Du hast die oben erwähnten Menüpunkte gefunden?

Zitat

Die alten Daten haben anscheinend kein importierbares Format ...

Nur zur Klarstellung: es geht nicht um die MSF-Dateien, sondern um Dateien ohne Erweiterung. Die Dateien im Profil kurz erklärt

Zitat

Jetzt habe ich aktuell aber primär noch das Problem, dass mein Speicherplatz auf dem IMAP-Server überläuft
    [...] TB geht mir allmählich ziemlich auf die Nerven.

Dafür kann TB aber (zunächst) nichts.

Zitat

obwohl ich alle Inhalte des Servers gelöscht und auf die lokalen Ordner übertragen habe :wall: . Auf dem IMAP-Server ist kein einziges Dokument, aber derzeit 80% des Speicherplatzes besetzt.

Wirklich auf dem Server? Woher hast Du diese Information?

Zitat

Das ist mein vordringliches Problem momentan, zu dem ich noch keinen Thread in diesem Forum gefunden habe.

Die FAQ Ordner werden immer größer - Ordner komprimieren kennst Du? Dazu gibt es hier auch zahlreiche Threads.

Zitat

Trotzdem nochmals herzlich Dank. Ich melde mich wieder, wenn ich irgendwas wegen des Daten-Imports erreicht oder entgültig nicht erreicht habe.

Bitte. Ja, mach das ;)

Schönen Restsonntag (schwitz)
    Gruß Ingo

Threema - Sicherer und privater Messenger

Meine Threema-ID

Warum Threema?

• berndweb
    Mitglied
    • 5. Juni 2011 um 23:37

Hallo Ingo,

ja, wirklich Schwitzwetter heute! -
    Also nochmal zur Konkretisierung: Die Menüpunkte habe ich gefunden und die zu importierenden Dateien sind keine MSF- Dateien. Der Link zu den Datei-Erklärungen wird sicher hilfreich sein. Aber derzeit kann ich mich aus Zeitnot nicht darum kümmern.
    Die Sache mit dem Speicherplatz: Dass er überläuft habe ich erstmals bemerkt, als ich eine Mail verschicken wollte. Da kam die Fehlermeldung, dass das Speichern dieser Mail im Gesendet-Ordner wegen mangeldem Speicherplatz nicht möglich sei. Unten rechts gibt es dann ein rotes Feld, auf dem in Prozent die Speicherbelegung angezeigt wird (das waren zeitweise 117%). Warum nach dem Exportieren aller Datein in die lokalen Ordner nicht der gesamte Speicherplatz freigegeben wurde, weiß ich nicht. Vielleicht waren viele Dateien noch im Papierkorb. Ich habe jetzt bei den Einstellungen eingerichtet, dass beim Verlassen von TB der Papierkorb geleert wird. Heute gab es keine Fehlermeldung. Mal sehen ... Ich schau mich auch mal in den von Dir empfohlenen Threads um.

Eine möglichst schwitzfreie Woche wünscht
    Bernd

• Community-Bot 3. September 2024 um 19:50

Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 138.0 veröffentlicht

Thunder 30. April 2025 um 00:04

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.10.0 ESR veröffentlicht

Thunder 29. April 2025 um 23:24

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™