bin ich plötzlich im safe modus u. wie komm ich da wieder ra

  • Wenn ich Thunderbird öffne, ist die Seite auf einmal riesig groß. Ist das dieser "safe modus" und wie komme ich da wieder raus??
    Keine Ahnung wie ich diesen Modus überhaupt aktiviert habe, ich will einfach nur in mein gewohntes übliches Mail-Programm wieder hinein! 1000 Dank für Hilfe!!

  • Hallo lisaelisa (schön, begrüßt zu werden, oder?) und willkommen im Thunderbird-Forum,


    drücke mal F11. Ist das schon die Lösung des Problems. Oder was meinst Du mit "ist die Seite auf einmal riesig groß"?


    Der abgesicherte Modus hat nichts mit der Darstellung zu tun (obwohl er aufgrund fehlender Erweiterungen schon anders aussehe kann).


    Gruß
    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    Windows 10 64 Bit | Thunderbird 32 Bit | Firefox 64 | Avira Free Security Suite

  • Hallo slengfe, vielen Dank für die Begrüßung und dass du mir helfen willst!!
    F11 zu drücken bringt nur, dass oben meine... wie heißt das?... Leiste verschwindet, was nicht so gut ist, aber dieser riesige Thunderbird bleibt. Damit meine ich, dass nur etwa 1/4 der ganzen Seite gezeigt wird, die Buchstaben sind riesig groß, und bevor die Seite öffnet, ist erst mal kurz schwarz, was sonst auch nie war. Tut mir echt leid, wenn ich das so laienhaft ausdrücke, denn mit solche Problemen hab ich 0 Erfahrung!

  • Hallo lisaelisa,


    das Problem kenne ich auch nicht. Habe gerade mal mit einer portablen Version getestet und kann das nicht rekonstruieren (trotzdem mal den Tipp: Strg-0).


    Ansonsten rate ich Dir, TB mal wirklich im abgesicherten Modus zu starten und zu sehen, wie es da aussieht.


    Gruß
    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    Windows 10 64 Bit | Thunderbird 32 Bit | Firefox 64 | Avira Free Security Suite

  • Bringt leider auch nix. Wenn ich bei "Programme" reingehe und "Mozilla Thunderbird" anklicke, dann funktioniert es beim 3. oder 4. Mal anklicken, dass das Thunderbird-Fenster in normaler Größe aufgeht, irgendwie ist das verrückt!

  • Hallo lisaelisa,

    "lisaelisa" schrieb:

    Wenn ich bei "Programme" reingehe und "Mozilla Thunderbird" anklicke,


    dann bist Du nicht im Abgesicherten Modus. Also bitte nochmal sicherstellen, dass TB im abgesicherte Modus gestartet wird.


    Gruß
    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    Windows 10 64 Bit | Thunderbird 32 Bit | Firefox 64 | Avira Free Security Suite

  • Wenn ich bei "Programme" reingehe und "Mozilla Thunderbird" anklicke, dann kommt nochmal ein kleines Fenster mit zwei Optionen: "Mozilla-Tunderbird" und darunter "Mozilla-Tunderbird (Safe-Mode)". Ich hab dieses "Safe Mode" angeklickt, da passiert aber genau dasselbe, wie wenn ich nur MT anklicke, kein Unterschied zwischen diesen beiden Optionen.

  • Hallo lisaelisa,


    hast Du das Problem auch mit anderen Programmen?


    Leg mal probehalber ein neues Profil an und schau wie es damit ist.


    Gruß
    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    Windows 10 64 Bit | Thunderbird 32 Bit | Firefox 64 | Avira Free Security Suite

  • nein, nur wenn ich bei MT in diesem großen Modus bei einer Mail auf einen Link klicke, dann öffnet auch Mozilla Firefox in so einem großen Fenster.

  • Für dieses neue Profil muss ich mir heute Abend mal mehr Zeit nehmen, scheint kompliziert zu sein, und ich will um Gottes willen nichts von meinen Einstellungen gefährden!! Jedenfalls herzlichen Dank, slengfe, dass du dir Zeit für mich genommen hast. Wenn ich erfolgreich mein Problem gelöst habe, dann melde ich mich wieder. Danke nochmals und bis bald!

  • Hallo lisaelisa,


    bei einem neuen Profil bleiben Deine alten Daten erhalten. Und Konten brauchst Du ja auch erst einmal nicht anzulegen. Einfach nur das blanke Profil.


    Und vielleicht postest Du doch noch mal einen Screenshot - so richtig kann ich es mir immer noch nicht vorstellen wie das aussieht. Könnte zur Aufklärung beitragen.


    Gruß
    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    Windows 10 64 Bit | Thunderbird 32 Bit | Firefox 64 | Avira Free Security Suite

  • na ja, es ist alles einfach größer, die Buchstaben, einfach alles, was insgesamt weniger Platz für das Fenster lässt, denn mein Bildschirm ist dabei ja immer noch derselbe! ;-)
    Überhaupt, wenn ich MT öffne und dann alles so groß ist, dann sind auch alle anderen Programme so groß - ich habe eben MT wieder geschlossen, um wieder auf meine normal große Firefox-Seite zu kommen um hier zu schreiben.

  • Ich muss da auch ganz einfach reingekommen sein, denn ich habe gestern mal meine Tastatur ein bisschen abgewischt ohne abzuschalten, wobei dies dann passiert sein muss. Also habe ich sicher nur irgendein "F" versehentlich gedrückt, worauf dann MT so groß aufgegangen ist. Jaja... ich weiß... Weiiiiber.... ;-)

  • Hallo,


    heißt das, das Problem ist erledigt?


    Was ist mit Strg-0?


    Gruß
    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    Windows 10 64 Bit | Thunderbird 32 Bit | Firefox 64 | Avira Free Security Suite

  • nein, das Problem besteht noch. Strg-0 drücken hab ich schon probiert. Muss ich MT öffnen und dann Strg-0 drücken, oder wie?

  • Hallo,


    ja, ich habe aber wenig Hoffnung, dass das etwas nutzt. Leider hast Du immer noch keinen Screenshot gepostet, damit ich und anderen mal sehen können, was eigentlich genau los ist. Hol das doch mal bitte nach.


    Gruß
    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    Windows 10 64 Bit | Thunderbird 32 Bit | Firefox 64 | Avira Free Security Suite

  • Hallo,

    "slengfe" schrieb:

    Leider hast Du immer noch keinen Screenshot gepostet, damit ich und anderen mal sehen können, was eigentlich genau los ist. Hol das doch mal bitte nach.


    und damit dies keine Probleme verursacht, hier die zielführenden Informationen:
    http://www.wintotal.de/Tipps/tipp865,rubrik5.html oder
    Anleitung zum Erstellen und Hochladen von Screenshots


    Bitte vor dem Posten die Abbildung mittels "Vorschau" überprüfen und persönliche Daten (falls vorhanden) anonymisieren!