1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Erste Mail nach TB-Start öffnen dauert 30s

  • 20zero1
  • 17. Mai 2011 um 15:17
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • 20zero1
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    1
    Mitglied seit
    17. Mai. 2011
    • 17. Mai 2011 um 15:17
    • #1

    Hi,

    habe TB 3.1.10; POP-Kontos; Windoof 7.

    Mein Problem habe ich beim googlen auch schon oft gefunden, leider hat keiner der Lösungen mich weitergebracht.

    Wenn ich TB starte geht das recht schnell, sobald ich auf eine Email klicke (die anschließend in der Schnellansicht angezeigt werden soll) hängt TB ca. 20s bis 30s. Anschließend kann ich jede beliebige Mail in Sekungenschnelle öffnen.

    Insgesamt habe ich Unmengen an Emails seit 2003. Die habe ich deswegen auch auf entsprechende Unterordner verteilt. Alle Ordner habe ich anschließend komprimiert und die Inboxdateien liegen jetzt um die 50mb. Vorher waren die bereits je knapp 1 GB groß. allerdings hatte ich damals das Problem noch nicht (soweit ich das noch weis). Zusätzlich habe ich bei allen Archivordnern die Indexsuche abgestellt, was allerdings keinerlei Änderung brachte.

    Hoffe ihr habt hier noch einen weiteren Tip für mich. (Häkchen bei "erste Mail nach TB-Start sehr langsam öffnen" entfernen oder so ;-) )

  • rum
    Globaler Moderator
    Beiträge
    21.485
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 17. Mai 2011 um 16:04
    • #2

    Hallo 20zero1

    und willkommen im Thunderbird-Forum!

    Leider verschweigst du, was du bereits probiert hast :(

    Hast du einen Virenscanner oder so am Laufen?
    Ist es egal, welchen Ordner du zuerst nimmst oder passiert das nur bei bestimmten Ordnern?
    Was steht während der Wartezeit in Extras>Aktivitäten?
    Was passiert im Thunderbird-SafeMode (Abgesicherter Modus)?

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • Community-Bot 3. September 2024 um 19:50

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0 veröffentlicht

    Thunder 30. April 2025 um 00:04

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 29. April 2025 um 23:24

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™